© Audi
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Audi S3

 
Variantenfamilie Audi A3 (8V): A3S3A3 SportbackS3 SportbackA3 LimousineA3 CabrioS3 LimousineS3 CabrioRS 3 SportbackRS 3 Limousine

Karosserie - Audi S3

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2016
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Audi S3
Nachfolger: k.A.
Eine der großen Kernkompetenzen von Audi ist der Leichtbau. Der neue S3 wiegt inklusive seines quattro-Antriebs gerade mal 1.395 Kilogramm. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Leergewicht um 60 Kilogramm gesunken; an dieser Umkehr der Gewichtsspirale ist die Karosserie mit 28 Kilogramm beteiligt.

In der Fahrgastzelle des neuen Audi S3 bilden formgehärtete Stähle einen starken Verbund; sie verdanken ihre extreme Zugfestigkeit und das damit verbundene geringe Gewicht einem drastischen Temperatursprung beim Umformen. An der gesamten Karosserie haben sie 26 Prozent Anteil. Ein so genanntes tailored rolled blank verbindet den Boden mit dem Hinterwagen.

Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium.

Der Umgang mit den Aluminiumteilen ist anspruchsvoll – Audi profitiert hier von seinem langjährigen Knowhow im Leichtbau. Der ganze Karosseriebau beim neuen S3 ist von jener Präzision geprägt, die die Marke in allen Bereichen auszeichnet. Zwischen den Seitenwänden und dem Dach, die aus Stahl bestehen, stellt eine Plasmatron-gelötete Naht die Verbindung her. Die erlaubte Toleranz beträgt nur wenige Zehntelmillimeter – die Naht bildet eine praktisch unsichtbare Nullfuge.

Die Karosserie des neuen Audi S3 bietet weitere Stärken. Sie erzielt sehr gute Werte in der statischen und dynamischen Torsionssteifigkeit – damit legt sie die Basis für die hohe Präzision in der Fertigung und beim akustischen Fahrkomfort an Bord. Eine geräuschdämmende Frontscheibe ist Serie, viele weitere Maßnahmen reduzieren die Innenraumgeräusche.

Die Crashsicherheit des neuen Audi S3 liegt auf Top-Niveau. Bei der Aerodyna-mik und der Aeroakustik wirken zahllose Detaillösungen zusammen. Der Unterboden ist weitgehend verkleidet und der Motorraum auf verlustarme Durchströmung optimiert. Der neue Audi S3 ist 4.254 Millimeter lang, 1.777 Millimeter breit und 1.401 Millimeter hoch. Sein Radstand misst 2.596 Millimeter, 18 Millimeter mehr als beim Vorgängermodell.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024