© Lexus

Informationen zum Lexus LBX

 

Innenraum

Zum Marktstart (06/2023)
Lexus hat einen schlichten und raffinierten Innenraum entworfen, der die Anmutung und Atmosphäre eines Modells aus einer höheren Fahrzeugklasse besitzt. Diese Wirkung beruht auf drei Schlüsselfaktoren: einer guten Übersicht mit offenem Blick nach draußen und einer einfachen, glatten Instrumententafel; einem großzügigen und weiten Raumgefühl; und einer markanten Mittelkonsole.

Die Premium-Qualität und die Liebe zum Detail zeigen sich in den hochwertigen Sitzbezügen und Verkleidungen, die optisch und haptisch gleichermaßen überzeugen. Neben hochwertigem Semianilinleder steht auch eine vegane Innenausstattung zur Wahl, bei der Sitze, Lenkrad, Schalthebel und Türverkleidungen mit Kunstleder und -materialien bezogen sind. Die neuen Tsuyusami-Einlagen in Anthrazit wurden mit einer neuen Folientechnik hergestellt, bei der mehrere Schichten übereinandergelegt werden, um ein stark strukturiertes Erscheinungsbild mit Tiefeneffekt zu erzeugen. Die Ambiente-Beleuchtung trägt zum Omotenashi-Gefühl japanischer Gastfreundschaft bei. Sie akzentuiert verschiedene Bereiche der Kabine und bietet 50 Farboptionen, die nach Themen geordnet sind und unterschiedliche Stimmungen hervorrufen.

Cockpit
Das Fahrer-Cockpit ist eine Interpretation des Tazuna-Konzepts, das erstmals im Premium-Mittelklasse-SUV Lexus NX vorgestellt wurde. Dabei sind die wichtigsten Bedienelemente und Informationsquellen direkt um den Fahrer herum angeordnet, so dass ihre Bedienung nur minimale Hand- oder Augenbewegungen erfordert, gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Dadurch kann sich der Fahrer auf das Fahren konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden.

Im LBX wird das Tazuna-Konzept durch ein neues, volldigitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay ergänzt, das erstmals in einem Lexus zum Einsatz kommt. Die Anordnung der Anzeigen ändert sich je nach gewähltem Fahrmodus und kann an die individuellen Vorlieben angepasst werden. Optional ist auch ein Head-up-Display erhältlich.

Dank der kompakten Größe des LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 l/100 km, CO?-Emissionen kombiniert: 120 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet) kann der Fahrer vom Lenkrad aus fast jeden Zentimeter des Fahrzeugs sehen, was im Sinne der Lexus Driving Signature das Vertrauen, den Komfort und die Kontrolle weiter stärkt. Die Form der Motorhaube sowie die Form und Position der vorderen Säulen reduzieren tote Winkel und ermöglichen eine erweiterte Sicht nach unten, was beim präzisen Manövrieren hilft.

Zur weiten und klaren Sicht nach draußen trägt auch die horizontale Instrumententafel bei, die ein sauberes und einfaches Design besitzt. Sie geht zu beiden Seiten in die Türverkleidung über und vermittelt so den Eindruck, als ob sie die Insassen auf den Vordersitzen umhüllt. Der niedrige Hüftpunkt verstärkt das Gefühl der Einheit mit dem Fahrzeug; dabei ist vorne ausreichend Kniefreiheit vorhanden. Die Rücksitze sind etwas höher angeordnet als die Vordersitze, um allen Passagieren eine gute Sicht zu ermöglichen.

Die markante Mittelkonsole umfasst einen großen, nahtlos integrierten Multimedia-Touchscreen, zwei Getränkehalter sowie mehrere Ablagemöglichkeiten und USB-Anschlüsse für das Verbinden und Aufladen von Geräten.

Das Ladevolumen im Kofferraum beträgt bis zu 332 Liter (FWD-Modelle mit aufgestellten Rücksitzen) – genug für zwei 75-Liter-Koffer, die unter der faltbaren Kofferraumabdeckung verstaut werden können.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025