© Audi

Informationen zum Audi Q5

 
Variantenfamilie Q5 2025: Q5SQ5 (2025)

Innenraum

Erste Infos zum Innenraum (09/2024)>/strong>
Der Audi Q5 gewinnt in seiner neuesten Generation deutlich an Produktsubstanz und wirkt massig wie nie zu vor. In Kombination mit dem neu entwickelten Interieurkonzept ergibt sich ein komfortables Raumgefühl mit großer Kopf- und Beinfreiheit.

Der Q5 SUV hat als besonders praktisches Feature eine komplett verstellbare Rückbank. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck und ein sicherer Ort für die Abdeckung.

Weitere praktische Features sind ein im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößertes Ablagefach unter der Mittelarmlehne und zahlreiche kleinere Ablageflächen für Sonnenbrille, Schlüssel und weitere Gegenstände des Alltags, eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung in der vorderen Mittelkonsole sowie zwei USB-C-Anschlüsse vorn und zwei im Fond. Optional unterstützen die USB-Anschlüsse vorn Ladeleistungen von bis zu 60 Watt; bei den Fondanschlüssen sind sogar bis zu 100 Watt Ladeleistung möglich. Damit können größere Geräte wie Laptops sicher mit Strom versorgt und während der Fahrt geladen werden.

Wohnliches Ambiente soll erzeugt werden (09/2024)
Das Interieur des neuen Audi Q5 SUV beruft sich in seinem Design auf die vier charakteristischen Grundmerkmale des Audi Interieurdesigns. Zum Ersten ist der Innenraum Human Centric gestaltet, also konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.

Der klare Aufbau des Interieurs sorgt für Übersicht und bildet das zweite Grundmerkmal, die Visual Clarity. Dabei werden Funktionalität und Ästhetik bis ins Detail miteinander verbunden. Deutlich wird dieser klare gestalterische Ansatz im horizontalen Aufbau der Schalttafel: Eine Applikation aus hochwertigem Material erstreckt sich wie eine Tragfläche über die komplette Breite der Schalttafel und steigt an den Übergängen zu den Türen an. Die Schalttafel bildet die Basis für die Digital Stage sowie für die formschlüssig integrierten Luftausströmer. Die durchgängige Gestaltung der Mittelkonsole und der Türen ergänzt die Orchestrierung des Interieurs: Applikationen in Aluminiumoptik und C-Klammer-Form umfassen in den Türen und in der Mittelkonsole die dort befindlichen Bedienelemente. Durch ihre aufsteigende Ausrichtung unterstreichen sie die robust-sportliche SUV-Philosophie des Q5.

Zentraler Bestandteil des Interieurs ist die Digital Stage, die digitale Bühne, die sich vor Fahrer und Beifahrer in Form der Audi MMI Displays aufbaut. Die klar ausgerichteten Displays sind formschlüssig und passgenau in den Innenraum integriert. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und beherbergt das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI touch display.

Speziell für Beifahrerinnen und Beifahrer ist auf Wunsch das 10,9 Zoll große MMI passenger display bestellbar. Dank eines Active Privacy Mode mit Shutter-Technologie können sie während der Fahrt ungestört das Infotainment-Angebot nutzen, ohne dass die fahrende Person visuell abgelenkt wird. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, diese beispielsweise bei Navigationsaufgaben zu unterstützen.

Mit dem Material Driven Design erfüllt der neue Audi Q5 den Anspruch an ein großzügiges Raumgefühl mit hohem Komfort. Als optischer Ausgleich zu den digitalen und technischen Bereichen verläuft die sogenannte Softwrap-Applikation von Tür zur Tür über die gesamte Schalttafelbreite. Zusammen mit den Stofffeldern in den Türen und den Armauflagen wird so ein wohnliches Ambiente geschaffen. Diese Philosophie des Material Driven Design bietet zudem das Potenzial, das Interieur nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

Die Materialien wurden auch unter funktionellen Gesichtspunkten ausgewählt und sorgen zugleich für eine klare gestalterische Differenzierung der unterschiedlichen Fahrzeugbereiche im Innenraum. Komfortbetonte Bereiche werden mit großzügigen Flächen und weichen Materialien hervorgehoben.

Im Gegensatz dazu sind Bedienelemente präzise gezeichnet und optional in wertigem Schwarz hochglanz gestaltet. Die Sitze mit Rautensteppung, der Softwrap, die Türspiegel und die Armauflage in der sportlichen Ausstattungslinie S line werden unter anderem in den nachhaltigen Materialien Kaskade und Dinamica ausgeführt. Der textile Bezug Kaskade erinnert an natürliche Materialien wie Wolle und wird nicht zusätzlich gefärbt. Er basiert unter anderem aus wiederverwerteten Stoffen wie Webkanten und recyceltem Polyester. Ein Teil des Bezugs ist aus dem Stoff Impressum hergestellt, der zu einem großen Teil aus recycelten Kunststofffasern besteht. Dinamica sieht aus wie Veloursleder und fühlt sich auch so an, besteht aber fast zur Hälfte aus recyceltem Polyester, dessen Ursprung unter anderem Textilreste sind.

Dynamisches Interaktionslicht
Das klar gezeichnete Interieur des Audi Q5 SUV wird auch bei Dunkelheit in Szene gesetzt. Das Konturlicht in Schalttafel und Türen betont die Breite des Innenraums, das indirekte Licht unterhalb des Audi MMI Panoramadisplays und in der Mittelkonsole sorgt für einen optischen Schwebeeffekt. Hinzu kommt das dynamische Interaktionslicht (IAL), das sich als LED-Leuchtenband über die komplette Breite des Innenraums spannt und die Interaktion der Insassen mit dem Fahrzeug unterstützt. Das IAL dient zum einen zur Inszenierung des Innenraums und bietet beispielsweise eine Welcome-Funktion oder zeigt das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs an. Es unterstützt zum anderen aber auch beim Thema Sicherheit: So wird etwa das dynamische Blinklicht visualisiert. Damit verstärkt es die Anzeige im Audi virtual cockpit. Das IAL bleibt dabei immer eine Zusatzanzeige und ersetzt nicht etwa die Kontrollleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger im virtual cockpit. Das dynamische Interaktionslicht ist Teil des Ambiente-Lichtpaket plus.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024