© Seat
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!
Informationen zum Seat Leon SC 2013
Innenraum
Die neu entwickelten Sitze des Leon SC für Fahrer und Beifahrer sind sportlich-tief montiert und für Personen jeder Größe sehr bequem. Bei dynamischer Fahrweise gewähren sie besten Halt, auf Langstrecken bieten sie hohen Komfort. Erreicht wurden diese Eigenschaften durch eine körpergerechte Auslegung der Schaumkonturen sowie nochmals verbesserten Feder- und Dämpfungseigenschaften der Kaltschaum-Polsterteile.
Eine große Auswahl an hochwertigen Stoffen, Leder oder Alcantara als Bezugsmaterial erfüllt individuelle Wünsche. Bei der Entwicklung der serienmäßigen Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer konnte Gewicht eingespart werden: Sie kommen nun ohne Kunststoffgehäuse aus. Stattdessen sind die gefalteten Luftsäcke in die Sitzlehne integriert. Ein Gewichtsvorteil von etwa 25 Prozent geht mit einer deutlichen verbesserten Schutzfunktion einher.
Die Ausstattungsvarianten Reference (in der Version für Flottenkunden) und Style können auf Wunsch mit einer Lordosenstütze für den Fahrer ausgerüstet werden, beim FR zählt dieser zusätzliche Langstreckenkomfort zum Serienumfang. Die Höhenverstellung für den Fahrersitz ist stets Standard, für den Beifahrersitz wird sie optional beim Reference und serienmäßig beim Style und FR geliefert.
Der Zugang zum Fond ist sehr einfach, dank der sehr weit öffnenden Türen und des gut zu erreichenden Entriegelungshebels für die Sitzlehne. Dabei gleitet zugleich der gesamte Sitz nach vorne, was einen sehr breiten Zustieg in die zweite Sitzreihe ermöglicht.
Schulter-, Bein- und Kopffreiheit sind auch im Fond des neuen SEAT Leon SC großzügig bemessen. Die bequeme Rückbank ist mit drei Kopfstützen ausgerüstet. Für die Kindersitze der kleinsten Passagiere 17 gibt es serienmäßig Isofix- und Top-Teather-Befestigungspunkte. Dank konsequenter Leichtbaumaßnahmen ist die Lehne der Rückbank etwa 15 Prozent leichter als beim Vorgängermodell – ohne Abstriche beim Komfort.
Der Gepäckraum des neuen Leon SC fasst 380 Liter Volumen, damit ist er genauso großzügig bemessen wie bei der fünftürigen Variante. Die Rücksitzlehne lässt sich mühelos umlegen, ab Reference im Verhältnis 60:40. Umgeklappt ergibt sich ein nahezu ebener Ladeboden mit einer Länge von 1.530 Millimeter.