Informationen zum Dacia Lodgy
Innenraum
Viel Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen
Die Länge von 4,5 Metern, der Radstand von 2,81 Metern und die Höhe von 1,71 Metern garantieren im Lodgy allen Insassen ein großzügiges Raumgefühl. Auf den Vordersitzen beträgt die Kopffreiheit 1,003 Meter. Dies ist ein Top-Wert in der Kompaktvan-Klasse. Die hervorragende Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht sorgen zusätzlich für ein entspanntes Fahrgefühl.
In der zweiten Reihe stehen den Passagieren 95,2 Zentimeter Kopfraum zur Verfügung – ebenfalls ein Spitzenwert in der Radstand- und Längenklasse des Lodgy. Dies trifft auch auf die Kniefreiheit von 17,7 Zentimetern zu, so dass auf den Rücksitzen selbst groß gewachsene Personen viel Bewegungsfreiheit haben.
Auch für die Fahrgäste in der optionalen dritten Reihe steht viel Platz zur Verfügung: Die Kopffreiheit beträgt hier 86,7 Zentimeter, die Kniefreiheit 14,4 Zentimeter. Dies sind Bestwerte in der Klasse der siebensitzigen Kompaktvans. Auch Erwachsene können daher in Reihe drei bequem reisen.
Bis zu 2.617 Liter Ladekapazität
Auch bei der Ladekapazität zählt der Lodgy zu den Klassenbesten. In fünfsitziger Konfiguration fasst das Gepäckabteil des Dacia Modells bei Beladung bis zur Fensterkante (nach ISO 3832) 827 Liter. Das ist Bestwert im Kompaktvan-Segment. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen liegt bei 1,174 Metern, die Kofferraumtiefe beträgt 1,18 Meter, was den Transport von sperrigen Gegenständen ermöglicht. Zusätzlich erleichtert die niedrige Ladekante (Fünfsitzer: 61 cm; Siebensitzer: 60,5 cm) das Beladen.
Die Sitzbank in der zweiten Reihe verfügt in der Basisausstattung Lodgy über die komplett umklappbare Rückenlehne. Die Ausstattungsniveaus Ambiance, Lauréate und Prestige sind noch variabler und verfügen über eine asymmetrisch im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rückbank, so dass hinten ein oder zwei Personen Platz finden und gleichzeitig mehr Gepäck transportiert werden kann. Zusätzlich lässt sich die Rückbank in allen Ausstattungsniveaus zusammenklappen und senkrecht gegen die Rückseite der Vordersitze stellen. In dieser Konfiguration ergibt sich ein Stauvolumen von 2.617 Litern, ebenfalls Bestwert im Segment.
Variabler Laderaum auch mit dritter Sitzreihe
In siebensitziger Ausführung fasst das Gepäckabteil noch immer 207 Liter. Die Laderaumtiefe beträgt 37,8 Zentimeter. Zur Vergrößerung des Stauraums lässt sich die dritte Sitzreihe zusammenlegen und senkrecht gegen die Rückseite der zweiten Reihe stellen. Alternativ dazu kann die Sitzbank komplett ausgebaut werden. Dank ihres Gewichts von lediglich 18 Kilogramm ist hierfür kein Kraftakt nötig.