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Innenraum

Der neue Ford Focus überzeugt nicht zuletzt dank seines verlängerten Radstands mit einem großzügigeren Raumangebot, das sich zum Beispiel in einer spürbar verbesserten Kniefreiheit widerspiegelt. Trotz der im hinteren Bereich coupéhaft abfallenden Dachpartie müssen auch die Passagiere auf den Rücksitzen der drei- und fünftürigen Versionen in punkto Kopffreiheit keine Abstriche hinnehmen. (Detaillierte Innenraum-Abmessungen, siehe Kapitel Technische Daten)

Als vollwertiges Familienauto bietet der neue Ford Focus zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten in den Türen, der Mittelkonsole oder auch im Instrumentenbrett, die sich vielfältig nutzen lassen. Das geräumige 12-Liter-Handschuhfach, das sich in Kombination mit Klimaanlage auch kühlen lässt, fasst sogar eine 1,5-Liter-Flasche. Das zentral auf dem Armaturenträger angeordnete Ablagefach ist von Fahrer wie Beifahrer gleichermaßen gut zu erreichen. Sonnenbrillen werden von einem speziellen Fach unter dem Dachhimmel sicher aufbewahrt. Bei den dreitürigen Ford Focus-Modellen steht für die Hintensitzenden unterhalb der Seitenfenster eine zusätzliche Ablage zur Verfügung.

Dank des verlängerten hinteren Karosserie-Überhangs wartet die neue Baureihe mit einem Gepäckabteil auf, dessen Fassungsvermögen mit einem um zehn Prozent auf nunmehr 385 Liter vergrößerten Volumen in dieser Klasse neue Bestwerte setzt. Damit nicht genug: Durch die besonders breit ausgeführte Heckklappen-Öffnung sowie das Fehlen störender Radkästen lässt sich der Kofferraum des neuen Ford Focus besonders effektiv nutzen.


COCKPIT-ANMUTUNG

Obwohl die Raumausnutzung des neuen Modells in vielen Aspekten die Maßstäbe in seiner Klasse setzt, überzeugt das Interieur mit einem behaglichen Gefühl von Gemütlichkeit. Der Eindruck, von einer Art Cockpit umgeben zu sein, ergibt sich aus der höheren Taille des neuen Ford Focus, der coupéhaften Seitenansicht und dem wie maßgeschneidert wirkenden Innenraum.

Alle Bedienelemente wurden so um den Fahrer gruppiert, dass er sie rein intuitiv dort findet, wo er sie erwartet. Dies beginnt bei dem kürzer ausgeführten, höher positionierten Schalthebel und erstreckt sich bis hin zum Layout des Armaturenbretts mit seinem zentralen Informationsdisplay. Dank zahlreicher Detaillösungen bietet der neue Ford Focus zudem eine exzellente Rundumsicht, die zum Beispiel von der speziellen, aus dem Ford Focus C-MAX bekannten Gestaltung der Fond-Kopfstützen profitiert. Diese müssen im Übrigen beim Umklappen der Rücksitzlehnen nicht demontiert werden.

„Das Interieur des neuen Ford Focus richtet sich komplett auf den Fahrer aus“, erläutert Giovanni De Pasca, Manager Package-Entwicklung. „Alle Steuerfunktionen lassen sich einfach erreichen und ebenso bedienen – wie im Cockpit eines Flugzeugs. Dieses besondere Arrangement könnte auch für die Entwicklung künftiger Ford-Modelle beispielhaft sein.“


GUT ABLESBARE INSTRUMENTENTAFEL

Umfangreiche Kunden-Befragungen haben ergeben, dass Ford Focus-Fahrer die Anordnung der Bedienelemente ihres Fahrzeugs positiv einschätzen und auch die Übermittlung der notwendigen Betriebsinformationen als gelungen bewerten. So viel steht fest: Sie werden sich auch im neuen Modell auf Anhieb heimisch fühlen.

„Das Design der Multifunktionsanzeige entpuppte sich als eines der Schlüsselfaktoren bei der Gestaltung der Armaturentafel“, erklärt Andrew Jamieson, Ford Focus Ergonomie-Experte. „Dieses Kombi-Instrument versorgt den Fahrer mit allen notwendigen Informationen und lässt sich mit wenigen Bedienschritten auf individuell bevorzugte Informationen abstimmen.“

Zugunsten größtmöglicher Sicherheit platzierten die Spezialisten von Ford alle häufig genutzten Anzeigen und Bedienelemente so, dass sie beobachtet oder erreicht werden können, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Dies gilt insbesondere für den hoch montierten Touch-Screen des optionalen Navigationssystems. Die wichtigsten Informationen des digitalen Routenfinders werden zusätzlich im zentralen Kombi-Instrument angezeigt.


INNOVATIVE KLIMAANLAGE

Für perfekte Temperaturbedingungen an Bord sorgt die optional erhältliche D-EATC-Klimaanlage (Dual Electronic Automated Temperature Control, Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle), die Ford als weitere Innovation im neuen Ford Focus einführt. Sie ermöglicht die individuelle, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Innenraumtemperatur, ein exklusives Ausstattungsdetail, das bislang Fahrzeugen der Luxusklasse vorbehalten war.

Sobald die gewünschte Temperatur eingestellt wurde, sorgt D-EATC unter Berücksichtigung sich verändernder äußerer Einflüsse für deren Einhaltung. Dabei melden spezielle Sensoren sogar den Stand der Sonne per extrem schneller CAN-Bus-Kommunikation an die zentrale Rechnereinheit, die anhand dieser Informationen das Innenraumklima während der gesamten Reise auf einem konstanten Niveau hält.

In Kombination mit der neuen, optional erhältlichen Solar-Reflect-Frontscheibe kühlt die Klimaanlage selbst nach ausgedehnter Parkdauer in gleißender Sonne die Innenraumtemperaturen in kürzester Zeit auf ein wieder erträgliches Maß herunter. Alle Lüftungs- und Klimasysteme des neuen Ford Focus haben ihre Eignung bei langwierigen Testprozeduren in der Kälte Nordfinnlands oder in der Hitze Südafrikas sowie bei zahlreichen Langstreckenversuchen in Europa nachhaltig unter Beweis gestellt.



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