Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mazda Mazda 2 5-Türer

 

Innenraum

Die weiten Türausschnitte und der große Öffnungswinkel, der selbst bei den hinteren Türen noch klassenbeste 80 Grad misst, machen schon beim Einsteigen klar: Im Mazda2 herrschen keine Kleinwagenverhältnisse. Fahrer und Mitreisende gelangen problemlos auf ihre Plätze und erleben dort ein großzügiges Raumgefühl. Die Maße für Kopffreiheit (vorn 1.032, hinten 980 mm) und Schulterbreite (vorn 1.358, hinten 1.348 mm) sind Topwerte in der Kompaktwagen-Klasse. Dank eines Sitz-Einstellbereiches von 210 mm in der Länge und 38 mm in der Höhe finden bis zu 1,90 Meter große Personen bequem hinter dem Lenkrad Platz. Dabei hebt die über einen Ratschenhebel bedienbare Höheneinstellung den gesamten Sitz und nicht nur das Polster an, so dass stets die optimale Unterstützung der Wirbelsäule gewährleistet ist.

Einwandfrei sind auch die ergonomischen Bedingungen für den Fahrer: Große und klar gezeichnete Rundinstrumente informieren über Drehzahl und Geschwindigkeit, alle wichtigen Bedienelemente sind in unmittelbarer Nähe des Dreispeichen-Lenkrads angeordnet. Auch der Schalthebel ist optimal positioniert. Die Sitze bieten den Insassen einen anatomisch ausgezeichneten und auch auf langen Strecken ermüdungsfreien Komfort. Sie vermitteln guten Seitenhalt in Kurven sowie eine bestmögliche Abstützung von Oberschenkel und Rückenpartie.

Besondere Aufmerksamkeit widmete Mazda auch jenen Details, die den Autofahreralltag angenehmer machen. Dazu gehören zurückfedernde Haltegriffe, Sonnenblenden mit abdeckbarem Schminkspiegel und 15 verschiedene Ablagen. Ein Münzfach neben dem Lenkrad sowie eine Ablage unter der Lenksäule sind speziell für den Fahrer gedacht. Fahrer und Beifahrer haben Zugriff auf eine Deckelbox auf der Oberseite der Armaturentafel, eine offene Ablage über dem großen Handschuhfach, zwei Dosenhalter auf der Mittelkonsole sowie eine herausnehmbare Multibox auf der Beifahrerseite, die sich dank abwaschbarer Innenverkleidung auch als Abfallbehälter nutzen lässt. Große Türtaschen an allen vier Türen (mit integrierten Dosenhaltern hinten) und zwei Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze dienen der rutsch- und verlustsicheren Aufnahme weiterer Kleinigkeiten.

Für größere Gegenstände empfiehlt sich dagegen der großzügig dimensionierte Kofferraum. Im Normalzustand hat er ein Volumen von 268 Litern; durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rückbank lässt sich das Fassungsvermögen auf 542 Liter (bis auf die Höhe der Sicherheitsgurte) oder 1.044 Liter bei voller Ausnutzung erweitern. Sind die Rückbankhälften nach vorn geklappt, entsteht zudem eine komplett ebene Ladefläche. Dank der extrem niedrigen Ladekante und der großen, weit öffnenden Heckklappe ist das Beladen betont einfach. Müssen einmal überlange Gegenstände an Bord, macht die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes (Serie ab Exclusive und als Teil des City-Pakets) das möglich.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024