Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum DS DS3

 

Innenraum

Der Innenraum ist gegenüber dem normalen Citroen C3 deutlich aufgewertet.

- Die bezogenen und gepolsterten Bereiche des Armaturenbrettes haben eine natürlich wirkende Körnung, die mit der Oberfläche des Zierbandes angenehm kontrastiert.
- Die Polsterstoffe sind raffiniert und modern; die Spitzenausführung ist ein hochfeines, in drei verschiedenen Farben erhältliches Leder.
- An mehreren Stellen wird diskreter Chromschmuck eingesetzt, zum Beispiel beim DS-Monogramm auf dem Lenkrad oder bei der Umrandung mancher Druckschalter. Je nach Ausführung sind diese Chromdetails sogar mit einem satinierten Finish versehen und verbinden so Glanz und Pracht des Werkstoffs mit einer zurückhaltenden und eleganten Note der Oberfläche. Hier zeigt sich ein feiner Geschmack von Luxus auf französische Art.

Individualisierung


Im Innenraum sind für die Zierblende des Armaturenbrettes, in der Luftdüsen, Instrumentenblende und Multifunktionsdisplay integriert sind, acht verschiedene Dekormöglichkeiten vorgesehen. Für den Schalthebelknauf stehen sieben Kombinationsmöglichkeiten zwischen satiniertem Chrom und Farbe oder Leder zur Auswahl.

Platz für fünf Personen im DS3


Der CITROËN DS3 bietet fünf vollwertige Sitze mit einem in Länge und Breite für jeden Insassen ausreichenden Raumangebot. Der Fahrer kann Lenkrad und Sitz in Längsrichtung und in der Höhe einstellen und optimal anpassen. Auf den Vordersitzen wird dank des „höher gelegten“ Armaturenbretts eine üppige Beinfreiheit geboten. Für Passagiere auf der Rückbank sind die Rücksitzlehnen der Vordersitze so „verschlankt“ worden, dass auch hier ordentliche Kniefreiheit herrscht. Personen über 1,90 m werden allerdings trotzdem hinten nicht wirklich Freude haben.

Die Vordersitze sind im Übrigen je nach Ausstattungsniveau nach zwei unterschiedlichen Philosophien ausgelegt. Es gibt eine „Komfortversion“ mit weicherer Polsterung und weniger ausgeprägter Kontur und eine fester gepolsterte „Sportversion“ mit optimiertem Seitenhalt. Stichwort Seitenhalt: Ein seitlicher Haltegriff im Innenraum wurde so platziert, dass die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen sich beim Aussteigen daran festhalten können, der Griff aber nicht zu weit in den Innenraum hineinragt.

Kofferraum


Mit 285 Litern Volumen nach VDA-Norm übertrifft der Kofferraum die meisten direkten Wettbewerber. Wer einmal etwas Größeres zu transportieren hat, kann mit einem einzigen Handgriff die geteilte (1/3 zu 2/3) Rückbank vorklappen. Und für Kleinigkeiten bietet der DS3 zahlreiche Ablagen, darunter das mit 13 Litern größte Handschuhfach seiner Kategorie.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024