Informationen zum Peugeot Peugeot 308 SW
Innenraum
Modulares Sitzsystem
Der komplette Vorderwagen des 308 SW entspricht dem der 308 Limousine. Die Windschutzscheibe, die Vordertüren und der Unterbau bis hin zum Stufenblech sind bei beiden Modellen identisch. Unterschiedlich sind dagegen der Radstand (308 SW: + 10 cm) sowie ihre Heckpartien einschließlich beider Fondtüren, die einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Ab der Ausstattungsversion Sport bietet das im Vergleich zur 308 Limousine verlängerte Heck des 308 SW (+ 12,4 cm) Platz für bis zu drei Sitze in Reihe zwei und optional zwei weitere Sitze in Reihe drei.
Ein ringförmiges Kastenprofil fasst die gesamte Hecköffnung ein, was die Stabilität und Verwindungssteifigkeit deutlich erhöht, ohne dass der Zugang zum Kofferraum eingeschränkt wird. Wie bei der Limousine fungiert ein spezieller Aluminium-Heckträger im Falle eines Heckaufpralls als Knautschzone. Durch diese intelligente Detaillösung wird die Reparaturfreundlichkeit verbessert, was sich über eine günstige Versicherungseinstufung positiv auf die Unterhaltskosten und damit auch das Restwertverhalten auswirkt. Gleichzeitig spart diese Bauweise Gewicht, was sich in niedrigeren Verbrauchswerten niederschlägt.