© VW

Informationen zum VW Passat 9 Variant

 
Variantenfamilie Passat B9: Passat 9 Variant

Infotainment / Connected Car - VW Passat 9 Variant

Weitere Details zu den Infotainment-Systemen (09/2023)
Die Interieur-Architektur des neuen Passat Variant setzt konsequent Rückmeldungen der Volkswagen Kunden um. Das Ziel war eine selbsterklärende Bedienung. Deshalb kennzeichnet die Baureihe ein komplett neu entwickeltes „Digital Cockpit“ (digitale, konfigurierbare Instrumente) und ein ebenfalls neues Infotainmentsystem – beide Displays zusammen bilden an Bord des Passat auf einer Sichtachse die zentralen Elemente des Modularen Infotainmentbaukastens der vierten Generation (MIB4).

Die Details: Das neue Serien-Infotainmentdisplay ist 285,6 x 160,6 mm groß (12,9 Zoll / 1.920 x 1.080 Pixel). Optional beziehungsweise ausstattungsabhängig wird ein Display im Format 332,07 x 185,79 mm (15 Zoll / 2.240 x 1.260 Pixel) konfigurierbar sein. Das optisch freistehende und zum Fahrer geneigte Display kennzeichnet eine neu entwickelte Grafik und Menüstruktur, die einfach bedienbar und selbsterklärend ist.

Viele Einstellungen des Systems können zudem über eine neue, natürliche Sprachbedienung (IDA) gesteuert werden. Die Instrumente vor dem Fahrer weisen eine Display-Diagonale von 260 mm (10,25 Zoll / 1.280 x 480 Pixel) auf. Durch eine neue Oberflächenbeschichtung (verhindert Reflektionen und Blendungen) ist das Cockpit plan im Stil eines großen Screens in die Schalttafel integriert, da ein Überbau zur Beschattung nicht mehr benötigt wird.

Neues Windshield-Head-up-Display
Ein weiterer Baustein des MIB4 ist das ebenfalls neu entwickelte Head-up-Display des Passat Variant, das die wichtigsten Informationen für den Fahrer via Windschutzscheibe in den virtuellen Raum vor dem Fahrzeug projiziert. Zuvor kam ein einfacheres Head-up-Display mit einer ausfahrbaren Projektionsfläche zum Einsatz.

Neues Anzeigen- und Bedienkonzept (08/2023)
Die neue Interieur-Architektur des Passat Variant setzt konsequent Rückmeldungen der Volkswagen Kunden um. Das Ziel: eine möglichst intuitive Bedienung. Daher wird der Passat Variant mit einem neu entwickelten Cockpitund neuem Infotainmentsystem auf den Markt kommen. Das neue Serien-Infotainment-Display ist 32 cm (12,9 Zoll) groß.

Optional beziehungsweise ausstattungsabhängig wird es ein ebenfalls neues, 38 cm (15 Zoll) großes Display geben. Unter dem Infotainment-Display befinden sich hinterleuchtete Touch-Slider; über sie werden Funktionen wie die Innenraumtemperatur und die Lautstärke eingestellt. Darüber hinaus wird Volkswagen optional ein neues Head-up-Display anbieten, das die Informationen in die Windschutzscheibe und damit in den virtuellen Raum vor dem Fahrzeug projiziert.

Und: Das Multifunktions-Lenkrad bekommt wieder Knöpfe, damit auch hier die Bedienung noch leichter fällt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025