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Informationen zum Skoda Kodiaq
Infotainment / Connected Car - Skoda Kodiaq
Der Skoda Kodiaq ist ein Auto für kommunikative Menschen – er hält die Passagiere an Bord auf Wunsch ,always on‘. Mit seinen Infotainment- und Konnektivitätslösungen bietet das große SUV Fahrer und Passagieren eine neue Dimension von Information und Unterhaltung, es erschließt die ganze Welt des Internets. Eine große Innovation in der Marke sind die mobilen Online-Dienste von Skoda Connect. Sie stehen für beste Information und Unterhaltung und dienen zudem als Fahrzeugfernzugriff und Assistenz.
Die Infotainmentsysteme, die Skoda für sein großes SUV anbietet, sind breit gefächert und attraktiv. Sie arbeiten schnell, bieten zahlreiche Funktionen und Schnittstellen und sind durchgängig mit kapazitiven Touchdisplays ausgestattet – sie reagieren bereits auf die Fingerberührung und nicht erst auf Druck. Für die wichtigsten Funktionen gibt es Skoda typische physische Tasten und Drehregler.
Infotainmentsystem Swing
Das Infotainmentsystem Swing mit vier Lautsprechern und 6,5-Zoll-Bildschirm ist im Skoda Kodiaq Serie. Es integriert bereits einen Radio-Tuner, einen SD-Karten-Slot, einen Line-in- und einen USB-Anschluss, über den sich mobile Geräte komfortabel bedienen lassen. Auf Wunsch kommen eine Bluetooth-Anbindung für das Smartphone, ein Tuner für den digitalen Radioempfang DAB+, vier weitere Lautsprecher hinten, die Phonebox mit induktiver Aufladefunktionoder SmartLink+ hinzu.
SmartLink+ bringt die Standards Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink™ an Bord des Skoda Kodiaq. Wenn der Kunde sein dafür geeignetes Smartphone an den USB-Port anschließt, werden kompatible Apps auf dem Bordmonitor gespiegelt. Bei allen drei Anwendungen sind die Apps speziell auf die Nutzung im Auto zugeschnitten. Den Kern des Angebots bildet die Online-Musik mit Zugriff auf das Angebot von Google Play Music, iTunes und Aupeo!. Darüber hinaus gibt es verschiedene Navigationsfunktionen, Benachrichtigungs- und Wetterdienste. Weitere Apps werden in kurzen Abständen folgen.
Mit dem Modelljahr 2018 folgt die nächste Ausbaustufe SmartLink+. Sie vereint nicht nur Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink™ unter ihrem Dach, sondern erstmals auch SmartGate+. So sind mit nur einer Funktion alle beliebten Online-Dienste wie Navigationsdaten, Musik und Nachrichten sowie alle relevanten Fahrzeugdaten über das Infotainmentsystem des Autos verfügbar – und das bei jeder Ausstattungsstufe.
Infotainmentsystem Bolero
Beim ersten Optionssystem, dem Infotainmentsystem Bolero, hat der 8,0 Zoll große Touchscreen eine Auflösung von 800 x 480 Pixel und eine Näherungssensorik: Sobald sich ein Finger nähert, wird der Bedienmodus aktiv, der Wischen und Scrollen ermöglicht. Das System Bolero kann SMS-Kurzmitteilungen vorlesen und ermöglicht es auch, sie im Display zu schreiben.
Dazu gibt es eine Bluetooth-Anbindung mit komfortablen Bedien- und Steuerungsfunktionen für Telefon und MP3-Player, die Funktion SmartLink+, eine Sprachbedienung und insgesamt acht Lautsprecher. Der Fahrer kann eine weitere attraktive Funktion des Systems Bolero nutzen, die sogenannte In-Car-Communication (ICC): Hier zeichnet das Freisprechmikrofon seine Sprache auf und überträgt sie über die Fondlautsprecher nach hinten.
Navigations-Infotainmentsystem Amundsen
Das Navigations-Infotainmentsystem Amundsen bietet die gleichen Funktionen wie das Infotainmentsystem Bolero, bringt jedoch ergänzend eine Navigationsfunktion mit attraktiver Grafik und einen WLAN-Hotspot mit. Zwei Tuner besorgen den Radioempfang, ein dritter Tuner ist ausschließlich auf die TMC-Meldungen (Traffic Message Channel) spezialisiert. Über einen WLAN-Hotspot können die Passagiere mit bis zu acht mobilen Endgeräten frei surfen, streamen und mailen.
Für Europa stellt Skoda den Service MapCare serienmäßig zur Verfügung – mit ihm kann der Kunde das Kartenmaterial das gesamte Infotainment-Leben lang kostenlos aktualisieren. Ein weiteres Element des Systems Amundsen sind spezielle Anzeigen für Fahrten in rauem Terrain oder auch im Parkhaus. Sie holen Details wie den vorderen Radwinkel auf den Monitor.
Navigations-Infotainmentsystem Columbus
Als Toplösung firmiert das Navigations-Infotainmentsystem Columbus (optional ab Ausstattungslinie Ambition). Über den Umfang des Systems Amundsen hinaus umfasst es einen internen 64-GB-Flashspeicher sowie ein Laufwerk für DVDs und CDs. Ein optionales LTE-Modul stellt die superschnelle Verbindung ins Internet her.?
Ergänzende Infotainment-Bausteine
Ab der Ausstattungslinie Ambition können die Käufer des Skoda Kodiaq die Phonebox mit induktiver Aufladefunktion nach dem Qi-Standard bestellen. Sie bindet das Smartphone per Nahfeldkopplung kabellos auch an die Autoantenne an und sorgt damit für bestmöglichen Signalempfang und -übertragung. Auf Wunsch liefert ein CANTON Soundsystem mit zehn Lautsprechern inklusive Subwoofer ein noch besseres Klangerlebnis (erhältlich ab Ambition und Infotainmentsystem Bolero). Der Verstärker leistet 575 W und integriert einen digitalen Equalizer.
Für die Passagiere im Fond hat Skoda eine spezielle ‚Simply Clever‘-Lösung entwickelt: robuste Tablethalter, die sich in die Kopfstützenaufnahme der Vordersitze einklinken lassen. Für die Stromversorgung gibt es auf Wunsch einen 230-Volt-Anschluss mit einer USB-Steckdose. Wenn ein Navigations-Infotainmentsystem an Bord ist, können die Fondpassagiere über die App Skoda Media Command per Tablet oder Smartphone auf gewisse Media- und Navigationsfunktionen zugreifen.
Skoda Connect
Die mobilen Online-Dienste von Skoda Connect bilden eine umfangreiche Ergänzung des Infotainmentangebots im Skoda Kodiaq. Es handelt sich um ein breites Portfolio an Services, das in zwei große Kategorien aufgeteilt ist: Die neu bereitgestellten Infotainment Online-Dienste dienen der Information und Unterhaltung, die Care Connect-Dienste der Unterstützung in zahlreichen Situationen sowie dem Fahrzeugfernzugriff.
Die Infotainment Online-Dienste
Die Infotainment Online-Dienste stehen in jedem Skoda Kodiaq zur Verfügung, der mit dem Navigationssystem Amundsen oder Columbus ausgestattet ist. Ein Highlight unter ihnen ist die Online-Verkehrsinformation: Sie zeigt den realen Verkehrsfluss auf der gewählten Route an und schlägt bei einem Stau sinnvolle Ausweichrouten vor. Mit Google Earth™ wird die Routenführung im Navigationssystem Columbus zum visuellen Erlebnis. Ergänzend liefern die Dienste Tankstellen, Parkplätze, Nachrichten und Wetter maßgeschneiderte Informationen für den Fahrer.
Die Care Connect-Dienste
Neben den Infotainment Online-Diensten stehen ab sofort die Care Connect-Dienste bereit, die sich in Emergency Call (automatische Notruffunktion), proaktive Dienste und Remote Access (Fahrzeugfernzugriff) unterteilen. Diese stehen für jeden ŠKODA KODIAQ ab Basisausstattung Active zur Verfügung. Der Datenaustausch erfolgt über eine eigene, im Auto integrierte SIM-Karte.
Besonders wichtig ist hier die Notruffunktion Emergency Call: Der Notruf wird nach einem Unfall selbsttätig aktiv, sobald ein Rückhaltesystem, etwa ein Airbag, ausgelöst hat. Das Auto baut eine Sprach- und Datenverbindung zu einer speziellen Notrufzentrale auf und übermittelt alle notwendigen Daten. Ein Notrufmitarbeiter leitet die optimalen Hilfsmaßnahmen ein und schickt – sofern erforderlich – die entsprechende Hilfe an den Unfallort. Über eine Taste im Dachmodul können Fahrer oder Beifahrer den Notruf auch manuell auslösen. Zudem kann der Fahrer einen Pannenruf über das Dachmodul absetzen. Die dritte Taste mit dem ,i‘ in diesem Modul vermittelt einen Info Call. Ebenfalls inbegriffen in den proaktiven Diensten ist die Service-Terminplanung: Hier wird der Kunde vor einem Wartungstermin vom Händler kontaktiert, um komfortabel und zeitgerecht einen Termin zu vereinbaren.
Im Care Connect-Portfolio: Fahrzeugfernzugriff
Zu den Skoda Care Connect-Diensten gehören auch die Dienste für den Fahrzeugfernzugriff Remote Access, die über die Skoda Connect App, also über das Smartphone des Benutzers, abrufbar sind. Hier informiert der Dienst ,Fahrzeugstatus‘ den Nutzer auch aus der Ferne über den Status von Beleuchtung und Tankfüllung, über offene beziehungsweise geschlossene Türen des Skoda Kodiaq und über weitere Aspekte. Mit der Funktion Parkposition wird der Standort des Fahrzeugs angezeigt. Und die Funktion Hupen & Blinken erleichtert das Finden des Autos, indem Hupe und Blinklicht des Autos aktiviert wird.
Ergänzend zur Skoda Connect App steht das ŠKODA Connect Portal zur Verfügung, das die Skoda Connect-Dienste auf den heimischen Rechner des Kunden bringt: Über das Portal werden Services konfiguriert sowie Ziele und Routen ins Auto übertragen. Bei der Registrierung und Aktivierung im Portal unterstützt der Skoda Händler.
Kostenlose Nutzung im ersten Jahr: die Tarifstruktur
Die Care Connect-Dienste von Skoda Connect sind im ersten Jahr nach dem Kauf eines KODIAQ-Neuwagens kostenlos. Danach werden die Dienste des Fahrzeugfernzugriffs kostenpflichtig, während alle weiteren Care Connect-Dienste (Proaktive Dienste und Notruf) weitere 13 Jahre gebührenfrei genutzt werden können.
Ähnlich ist das Angebot beim Portfolio von Infotainment Online gestaltet: Im ersten Jahr ist die Nutzung im Wagen mit einem Navigationssystem gratis, danach kann der Kunde diese gegen Gebühr verlängern. Beim Navigationssystem Amundsen laufen die Dienste über das gekoppelte Handy des Benutzers oder einen auf Wunsch erhältlichen Daten-Stick. Beim System Columbus kann ebenfalls der Hotspot des Handys genutzt oder optional über das LTE-Modul eine SIM-Karte in den Skoda Kodiaq integriert werden.