Shortfacts
Baujahr: 2025 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Geschichte des R4 (10/2024)1956 herrscht bei Renault rege Betriebsamkeit. CEO Pierre Dreyfus hat gerade seinen berühmten Satz gesagt: „Ich will etwas mit Volumen!“ Damit meinte er nicht die Estafette, die drei Jahre später auf den Markt kommen sollte, sondern ein ganz anderes Auto, den Renault 4, oder 4L, wie er bis heute unter Liebhabern bekannt ist. Die Autoindustrie kannte damals praktisch nur ein einziges Konzept: ein Drei-Box-Design mit dem Motor im Heck. Pierre Dreyfus wollte etwas anderes. Er wollte ein Auto, das den Wandel in der Gesellschaft widerspiegelt, ein Auto für die Zukunft, vielseitig und für alle Anforderungen geeignet.
Diesen Auftrag erfüllte der Renault 4. Als vielseitig einsetzbares, funktionales und einfach zu fahrendes Auto avancierte er nicht nur zur bevorzugten Wahl normaler Leute in der Stadt und auf dem Land sowie von Post und Gendarmerie, sondern machte sich auch im Motorsport und bei Rallyes einen Namen. Pierre Dreyfus verglich den Renault 4 mit einer Jeans: robust, nützlich und immer gut aussehend. Er sprach alle Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten an.
Im Laufe seiner Karriere erreichte der Renault 4 phänomenale Verkaufszahlen. 8.135.424 Einheiten wurden innerhalb von 30 Jahren auf fünf Kontinenten und in mehr als hundert Ländern verkauft, was ihn zum weltweit meistverkauften Modell von Renault machte. Und nicht nur das: Der in Europa (Belgien, Spanien usw.), Südamerika (Argentinien, Kolumbien, Peru usw.), Afrika (Algerien, Marokko, Südafrika usw.) und sogar Ozeanien gebaute Renault 4 ist das viertmeistverkaufte Auto aller Zeiten. Kein Wunder also, dass er zu einer internationalen Ikone geworden ist.