Shortfacts
Baujahr: 2017 - 2024
Der neue Audi Q5 tritt an, eine große Erfolgsgeschichte fortzuschreiben: Sein Vorgängermodell war sechs Jahre lang der meistverkaufte SUV im Segment der Premium-Mitteklasse weltweit. Seit Produktionsstart im Jahr 2008 hat Audi rund 1,6 Millionen Exemplare abgesetzt.
Der Q5 der ersten Generation feierte sein Debüt im April 2008 auf der Messe Auto China in Peking, die Markteinführung erfolgte wenige Monate später. Der SUV mit den Vier Ringen bestach mit seinem sportlich-vielseitigen Charakter und mit modernster Technik. Die drei lieferbaren Turbomotoren leisteten zwischen 125 kW (170 PS) und 176 kW (240 PS), auf Wunsch leitete eine neu entwickelte Siebengang S tronic die Kräfte auf einen quattro-Antriebsstrang.
In den folgenden Jahren baute Audi die Antriebs-Palette sukzessive aus – mit leistungsgesteigerten Evolutionsstufen, neuen Vierzylindern und starken V6-Ottomotoren. Bei der Modellpflege 2012, die viele neue Lösungen beim Infotainment und den Assistenzsystemen umfasste, zogen zwei völlig neue Varianten ins Programm ein: der Q5 hybrid quattro, der kürzere Strecken rein elektrisch fahren konnte, und der SQ5 TDI, das erste S-Modell von Audi mit einem Dieselmotor. Sein klangvoller Biturbo-V6 gab 230 kW (313 PS) ab, in der finalen Ausbaustufe 2015 waren es sogar 250 kW (340 PS) und 700 Nm Drehmoment.
Der Audi SQ5 TDI avancierte zu einem Top-Seller – wie die ganze Baureihe. Von 2009 bis 2015 etablierte sich der Q5 als weltweit erfolgreichster SUV in seiner Klasse, wobei er überdurchschnittlich viele Kunden für Audi eroberte. Noch in seinem letzten vollen Verkaufsjahr beherrschte er die Märkte in allen wichtigen Absatzregionen – besonders in China, wo er 65 Prozent Anteil an seinem Segment hielt. Produktionsstandorte in Changchun (China) und Aurangabad (Indien) ergänzten die Fertigung im Stammwerk Ingolstadt.
Der neue Audi Q5, der in Mexiko vom Band läuft, startet in einen SUV-Markt, der weltweit mit hoher Dynamik weiter wächst. Seine Markteinführung erfolgt Anfang 2017.