Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW XL1

 

Fotos: VW XL1

Da hat VW ganze Arbeit geleistet: 0,9 Liter auf 100 km soll der XL1 verbrauchen.
Man muss umdenken, wenn man sich Fotos und auch die Daten des XL1 von VW ansieht.
Zum einen: Der XL1 ist kein Prototyp. Der XL1 ist Serienauto und darf gekauft werden. Der Preis wird wahrscheinlich um die 40.000 Euro liegen.
Zum anderen: Umweltfreundliche Mobilität ist nicht nur anders, sondern verdammt sexy.
Und so funktioniert das Ganze: Der XL1 bietet Platz für lediglich 2 Personen. Das macht schlank.
Die Karosserie des XL1 besteht aus CFK (Karbonfaserverstärkter Kunststoff) und wiegt lediglich 230 kg.
Insgesamt bringt der XL1 lediglich 795 kg auf die Waage - ein Durchbruch.
Auch die Leistung des Autos muss man mit anderen Augen sehen. Durch den exzellenten cw-Wert von 0,189 benötigt er für eine Fahrt mit konstant 100 km benötigt er lediglich 8,4 PS.
Insgesamt hat er einen E-Motor mit 27 PS und einen TDI mit 48 PS. Im Schnitt verbraucht der XL1 0,9 Liter auf 100 km (21g CO2 / km) .
Bei 160 km/h ist Schluss, da wird das XL1 elektronisch abgeregelt. Aber das reicht ja nun auch für umweltbewusstes Fahren.
Die Höhe: Selbst mit Sportwagen wie einem Boxter verglichen ist der XL1 eine flache Flunder: nur 1.153 mm hoch (Boxster: 1.282 mm)
In diesem Sinne: Hut ab für VW - Applaus und Hochachtung für den Mut zu einer Reise, die Ferdinand Piech bereits anfang des vorigen Jahrzehnts angestoßen hat.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024