Shortfacts
Baujahr: 2017 - 2021
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Besonders viel Sorgfalt wendeten die Ingenieure bei der Entwicklung des Fahrwerks auf. Rund 10.000 Kilometer machen die Abstimmungsfahrten aus, die allein auf der
Nürburgring-Nordschleife absolviert wurden. Das gegenüber den herkömmlichen i30-Modellen in allen Bereichen modifizierte Fahrwerk mit N Power Sense Axle, einer weiter entwickelten Vorderradaufhängung, sehr direkt übersetzter Lenkung und 19 Zoll messenden Hochleistungsreifen bietet allerbeste Voraussetzungen, um den kompakten Fünftürer agil und präzise durch jeden Kurvenradius zu steuern.
Erstmals bei einem Hyundai Modell hierzulande kommt ein Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern zum Einsatz, und auch für die elektrisch unterstützte Servolenkung haben sich die Hyundai Ingenieure etwas Besonderes einfallen lassen: Die Servounterstützung greift nicht an der Lenksäule, sondern ist direkt am Lenkgetriebe platziert. So kann die Lenkung höhere Kräfte übertragen, sie reagiert schneller auf die Befehle des Fahrers und gibt überdies präzisere Rückmeldungen.