Informationen zum BMW X3 2017

 

Fahrwerk - BMW X3 2017

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Segment: SUV
Vorgänger:BMW X3 (F25)
Nachfolger: k.A.
Auch in der dritten Modellgeneration vertraut der BMW X3 auf sein bewährtes Fahrwerkskonzept mit Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn und Fünflenker- Achse hinten. Dabei zeigt sich das fahraktive Sports Activity Vehicle noch einmal sportlicher als der Vorgänger, ohne an Fahrkomfort einzubüßen. Mit dem Einsatz von Aluminiumschwenklagern sowie leichteren Rohrstabilisatoren und durch die Optimierung der vorderen Radführung haben die Ingenieure die ungefederten Massen deutlich reduziert. Daneben sorgen die verfeinerte Achskinematik und die elektromechanische Servolenkung mit Servotronic Funktion für Verbesserungen in den Disziplinen Fahrdynamik, Geradeauslauf und Lenkgefühl.

Zur Optimierung der Fahrdynamik wurde nicht nur die Wankmomentenverteilung weit nach hinten geschoben, sondern auch der BMW typische Allradantrieb xDrive noch hecklastiger ausgelegt. Die intelligente Allradansteuerung ermöglicht dies fahrsituativ bei weiterhin maximaler Traktion.

In der Basisausstattung rollt der neue BMW X3 jetzt auf Leichtmetallrädern im 18-Zoll-Format (bisher 17 Zoll), je nach Ausstattung und Motorisierung sind bis zu 21 Zoll große Räder ab Werk verfügbar. Die leistungsfähige Bremsanlage ist mit funktionsoptimierten Leichtbaubremsen und einer elektromechanischen Parkbremse ausgerüstet. Daneben sorgt die Fahrstabilitätsregelung DSC inklusive ABS, Traktionskontrolle DTC, elektronische Differenzialsperre ADB-X, Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Anfahrassistent und Bergabfahrkontrolle HDC für ein Höchstmaß an Sicherheit.

M Sportfahrwerk und mehr
Das aus dem M Sportpaket stammende Sportfahrwerk kann auf Wunsch separat geordert werden. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Alternativ ist die Dynamische Dämpfer Control mit elektronisch geregelten Dämpfern lieferbar, die die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben. Zudem ist die Sportbremse aus dem M Sportpaket auf Wunsch separat erhältlich. Die blau lackierten Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben sind thermisch hoch belastbar und realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht. Schließlich kann die Variable Sportlenkung aus dem BMW X3 M40i optional auch für die übrigen Modelle geordert werden.

Und Offroad?
Der neue BMW X3 verfügt über die gleichen Offroad-Talente wie sein Vorgänger. Eine Bodenfreiheit von 204 Millimetern sorgt nicht nur auf ausgefahrenen Schotter- und Sandwegen, auf aufgewühltem Untergrund oder bei hohem Schnee für sicheres Vorankommen, sondern auch auf innerstädtischen Straßen mit hohen Bremsschwellen. Die Böschungswinkel des neuen BMW X3 (25,7° vorn, 22,6° hinten) und der Rampenwinkel von 19,4 bieten viel Spielraum für das Passieren von steilen Wegstücken oder Kuppen. Mit einer Wattiefe von 500 Millimetern muss der BMW X3 nicht vor Wasserdurchfahrten kapitulieren.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024