© VW

Informationen zum VW Polo VI

 
Variantenfamilie Polo VI: Polo VIPolo VI GTI

Fahrwerk - VW Polo VI

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:VW Polo V (B)
Nachfolger: k.A.
Der Polo wird mit drei unterschiedlichen Fahrwerkskonfigurationen angeboten. Die Basis bildet das neue Normalfahrwerk, das mit der Umstellung des Polo auf den Modularen Querbaukasten (MQB A0) in die Baureihe Einzug hält. Optional stehen für den neuen Polo ein Sportfahrwerk sowie das mit schaltbaren Dämpfern ausgestattete „Sport Select"-Fahrwerk zur Wahl. Alle Polo sind zudem mit einer elektromechanischen Servolenkung und dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESC ausgestattet.

Normalfahrwerk
Die Grundkonfiguration des Polo Fahrwerks bietet hohe Agilität bei einem sehr guten Komfort. Priorität hatte bei der neutralen Fahrwerksabstimmung ein Maximum an aktiver Sicherheit. Der stets frontgetriebene Polo besitzt vorn eine Radführung durch Federbeine und untere Dreiecksquerlenker mit spurstabilisierendem Lenkrollradius. Die Vorderachse weist zudem einen Stabilisator auf. Die Federung vorn erfolgt über Schraubenfedern mit Teleskop-Gasdruckstoßdämpfern; die Elemente sind in die Federbeine integriert. Hinten kommt eine Verbundlenkerachse mit integriertem Stabilisator zum Einsatz. Gasdruckstoßdämpfer und separate Federn sorgen an der Hinterachse für eine optionale Federung.

Sportfahrwerk
Optional bietet Volkswagen den Polo mit einem Sportfahrwerk an. Die Konfiguration beinhaltet eine spezifische Abstimmung der Federn, Zusatzfedern, Stoßdämpfer und Stabilisatoren mit einer um 15 mm tiefergelegten Karosserie.

„Sport Select"-Fahrwerk und Fahrprofilauswahl
Ebenfalls optional kann auch der neue Polo wieder mit dem „Sport Select"-Fahrwerk konfiguriert werden. Es wird grundsätzlich in Verbindung mit einer Fahrprofilauswahl angeboten. Über die schaltbaren Dämpfer kann der Fahrer die Dämpfungskennlinie variieren; dabei können mittels Fahrprofilauswahl die zwei Modi „Normal" und „Sport" aktiviert werden. Die Fahrprofilauswahl selbst bietet die vier Modi „Normal", „Sport", „Eco" und „Individual". Die Fahrprofilauswahl macht es möglich, dass der Fahrer in einem definierten Rahmen individuelle Einstellungen vornehmen kann, die eine direkte Auswirkung auf das Fahrverhalten haben. So werden über das „Sport Select"-Fahrwerk hinaus die Lenkung, Motorkennlinie und Getriebesteuerung je nach gewähltem Profil angepasst. Die Fahrprofilauswahl ist auch separat erhältlich.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025