Shortfacts
Baujahr: 2007 - 2015
ServolenkungNeu in allen Modellen des facegelifteten Audi A4 ist die elektromechanische Servolenkung. Sie ist direkt übersetzt und vermittelt exakten Fahrbahnkontakt; beim Bremsen auf einseitig rutschigem Untergrund wirkt sie dem Schiefziehen mit leichten Eingriffen entgegen. Die elektromechanische Servolenkung braucht bei Geradeausfahrt keinerlei Energie, dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch pro 100 km um bis zu 0,3 Liter. Das entspricht einer CO2-Reduzierung von bis zu 7 g/km
ESPAlle A4-Varianten mit Frontantrieb haben das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an Bord. Bei dynamischer Fahrweise verbessert es das Handling und die Sicherheit weiter, indem es minimale Bremseingriffe am entlasteten kurveninneren Vorderrad veranlasst. Die großen Radbremsen – bei vielen Varianten rundum innenbelüftet – verzögern stark und lassen sich exakt dosieren.
Reifen und FelgenAlle A4-Varianten rollen auf Aluminiumrädern vom Band. Je nach Motorisierung haben sie die Formate 16 und 17 Zoll, die Rollwiderstands-optimierten Reifen gehören zu den Serien 205/60 beziehungsweise 225/50. Der A4 3.0 TFSI hat 18 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 245/40. Das Optionsprogramm reicht bis zum Format 19 Zoll mit Reifen der Serie 255/35. Vier der 18 lieferbaren Räder sind neu designt.
VorderachseFünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator
HinterachseEinzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator
BremsenZweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet