Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk stärkt den dynamischen Charakter des neuen Leon ST. Die Federung meistert Unebenheiten aller Art geschmeidig, die Lenkung vermittelt einen souveränen, ruhigen Geradeauslauf und feine Rückmeldung.
Der kompakte Kombi nutzt eine von Grund auf neu entwickelte Fahrzeugarchitektur. Seine Motoren sind einheitlich um 12 Grad nach hinten geneigt; dadurch und dank des kompakten Layouts der Aggregate konnten die Entwickler die Vorderachse um 40 Millimeter nach vorn verlagern. Die infolgedessen erreichten Ergebnisse sind ein vergleichsweise langer Radstand und eine ausgewogene Verteilung der Achslasten – Faktoren, die in hohem Maße dem Komfort und dem sportlichen Handling zugutekommen.
Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen. Der Sports Tourer folgt dem Lenkeinschlag spontan und präzise, es meistert Kurven jeder Art mit gelassener Stabilität. Die neue elektromechanische Servolenkung, die ihre Unterstützung an der Geschwindigkeit orientiert, ist sportlich-direkt übersetzt. Sie trägt stark zur Effizienz des neuen SEAT Leon ST bei, weil sie bei Geradeausfahrt keine Energie aufnehmen muss. Der Wendekreis misst lediglich 10,2 Meter.
Bei den Motorisierungen bis 110 kW (150 PS) sitzt im Heck eine Verbundlenkerachse. Die stärkeren Varianten nutzen eine Mehrlenker-Konstruktion, welche die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt verarbeitet. Stoßdämpfer und Schraubenfedern sind separat angeordnet – diese Lösung führt zu einem besonders feinen Ansprechen. Eine elektronische Quersperre macht das Handling im Kurven- Grenzbereich mit winzigen Bremseingriffen am entlasteten kurveninneren Vorderrad noch flüssiger und sicherer. Das Elektronische Stabilisierungsprogramm ESC ist optimal abgestimmt. Die Bremsanlage des neuen SEAT Leon ST ist auch verschärften Aufgaben jederzeit gewachsen.
SEAT Drive Profile mit adaptiver Fahrwerksregelung DCCBei der FR-Version des neuen SEAT Leon ST lässt sich für den TSI 132 kW (180 PS) und den 135 kW (184 PS) TDI der Fahrzeugcharakter passend zu Fahrsituation und Stimmung individuell abstimmen: Das SEAT Drive Profile erlaubt dem Fahrer, die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme und des DSG-Getriebes in den drei Modi eco, comfort und sport zu variieren, zusätzlich gibt es eine Individualeinstellung.
Für den FR offeriert SEAT darüberhinaus die neueste Generation der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) mit drei unterschiedlichen Fahrmodi. Sie können über das SEAT Drive Profile ausgewählt werden. Im Modus „Sport“ bewegt sich der Leon ST noch agiler; deutlich komfortabler ist der Kombi im Modus „Comfort“ unterwegs. Zum optionalen Dynamic Pack des Leon ST FR mit 132 kW (180 PS ) TSI bzw. 135 kW (184 PS) TDI gehört neben DCC die Progressivlenkung. Sie reduziert die Lenkarbeit bei langsameren Manövern und erhöht zugleich die Fahrdynamik durch ein direkteres Lenkverhalten auf kurvenreichen Straßen.
Das SEAT Drive Profile im Leon ST FR mit 1.8 TSI (180 PS) und 2.0 TDI (184 PS) beeinflusst auch den Klang des Motors, der über einen Sound Aktor moduliert wird, sowie das Ambientelicht im Innenraum – je nach Modi wechseln die LEDs in den Türen zwischen Weiß (comfort, eco und individual) und Rot (sport).