Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2019
Überarbeitetes FahrwerkDer neue RAV4 ist mit den McPherson-Federbeinen und der leichten Mehrlenkerachse mit Doppelquerlenkern und Längslenkern seines Vorgängers ausgestattet. Beide Radaufhängungen wurden im Dienste eines höheren Fahrkomforts und eines optimierten Lenkgefühls überarbeitet.
Die Federraten an der Vorderachse wurden angepasst, und die erhöhte Steifigkeit der vorderen Stabilisatorhalterungen kommt vor allem einem sanfteren Lenkgefühl bei Kurvenfahrt zugute. Durch Dämpfer mit reduzierter innerer Reibung und durch reibungsarme fluorbeschichte Stabilisator- Aufnahmen haben die Ingenieure das Ansprechverhalten optimiert.
An der hinteren Radaufhängung wurden ebenfalls die Federraten überarbeitet. Stabilisatoren mit größerem Querschnitt leisten einen Beitrag zu einer optimierten Verteilung der Rollsteifigkeit zwischen Vorder- und Hinterachse, und die hinteren Dämpfer und Stabilisator-Aufnahmen profitieren von den gleichen Überarbeitungen wie die entsprechenden Komponenten an der Vorderachse.
Überarbeitete elektrische Servolenkung EPSToyota hat den Aufbau der elektrischen Servolenkung überarbeitet, um eine komfortablere Sitzposition sowie eine Verbesserung bei Lenkpräzision und Lenkgefühl zu erzielen. Die Lenksäule wurde flacher angestellt, und das Lenkrad ist nun näher am Fahrer positioniert.
Dank der Unterbringung von Steuergerät und E-Motor der Servolenkung in einem Gehäuse konnte Gewicht eingespart werden. Der Einsatz einer neu abgestimmten Software wirkt sich positiv auf Lenkpräzision und Lenkgefühl aus.
Integriertes Fahrdynamik-System IDDSDer neue RAV4 ist mit einem integrierten Fahrdynamik-System IDDS (Integrated Dynamic Drive System) erhältlich, das eine Weiterentwicklung des bisherigen Allrad-Antriebs darstellt und zusätzlich über einen Sport Modus verfügt.
Das schnelle und leistungsfähige integrierte Fahrdynamik-System koordiniert den Einsatz der neuen dynamischen Drehmoment-Verteilung des Allradantriebs, das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC sowie die elektrische Servolenkung EPS, um Fahrdynamik, Agilität und Fahrsicherheit des kompakten SUV zu optimieren.
Anhand zahlreicher Sensoren für Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate misst und regelt die neue dynamische Drehmoment-Verteilung des Allrad-Antriebs über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung am Hinterachsdifferenzial kontinuierlich die Aufteilung der Antriebskraft auf die jeweiligen Achsen.
Das Verhältnis des an Vorder- und Hinterachse geleiteten Drehmoments variiert zwischen 100:0 und 50:50. Unter normalen Fahrbedingungen wird die Antriebskraft im Dienste hoher Kraftstoffeffizienz ausschließlich an die Vorderachse geleitet.
Bislang wurde nur bei Schlupf an den Vorderrädern auch Antriebskraft an die Hinterachse geleitet. Beim neuen RAV4 werden durch die sogenannte Gierraten-Überwachung nun auch bei Untersteuern während der Kurvenfahrt ebenfalls bis zu 50 Prozent des Antriebsdrehmomentes an die Hinterachse geleitet. Dadurch erhöhen sich Agilität und Fahrdynamik des neuen RAV4 sowohl im Gelände als auch auf Asphalt. Bei aktiviertem Sport Modus wird die Hinterachse sofort mit Antriebsdrehmoment beaufschlagt, um durch bessere Traktion fahrdynamische Grenzsituationen zu verringern. Bei einer Lenkbewegung verteilt das System die Kraft automatisch im Verhältnis 90:10, um die Kurvenfahrt zu stabilisieren.
Darüber hinaus nimmt das integrierte Fahrdynamik-System im neuen Sport Modus auch Einfluss auf weitere Parameter: Um dem Fahrer ein noch dynamischeres und sportlich engagiertes Fahrerlebnis zu bieten, verringert das System die Lenkunterstützung, schärft das Ansprechverhalten des Gaspedals (bei Varianten mit Multidrive S Getriebe) und wechselt die Fahrstufe erst bei höheren Drehzahlen (bei allen Automatik-Getrieben). Für Offroad-Fahrten verfügt der neue RAV4 über einen 4WD Lock Schalter. Bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h werden dadurch die Antriebsdrehmomente im festen Verhältnis von 50:50 verteilt. Wenn die Geschwindigkeit diese Marke überschreitet, wechselt das System automatisch wieder in den Normal Modus.