Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Nissan Note 2013

 

Fahrwerk - Nissan Note 2013

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2016
Segment: Minivans
Vorgänger:Nissan Note
Nachfolger: k.A.
Nissan Ingenieure haben den neuen Note schon seit 2011 ausführlich auf den anspruchsvollsten Straßen Europas getestet. Das Resultat sind fahrdynamische Eigenschaften, die sich deutlich von den in Japan und Nordamerika verkauften Modellen unterscheiden. Die Europa-Version erhielt im NTC-E (Nissan Technical Center Europe) eine spezielle Abstimmung für Lenkung und Fahrwerk - so erreichte Nissan jene harmonische Mischung aus Komfort, Traktion und Handling, die europäische Kunden erwarten. Basis für den Note ist die Nissan V-Plattform. Sie kombiniert hohe Verwindungssteifigkeit mit cleverem Leichtbau und wurde auf exzellentes Handling und sanften Abrollkomfort ausgelegt.

An der Vorderachse des neuen Note kommt eine McPherson-Federbeinkonstruktion, hinten dagegen eine Platz sparende Verbundlenkerachse zum Einsatz. Beide Aufhängungen sind an Geräusch und Vibrationen schluckenden Hilfsrahmen montiert; vordere und hintere Stabilisatoren reduzieren Bewegungen des Aufbaus in Kurven und steigern so das Fahrerlebnis. Die vergleichsweise langen Federwege des Note zahlen sich vor allem auf schlechten Straßen aus - hier bügelt das Fahrwerk selbst harte Stöße souverän weg.

Die Vorteile der neuen Bodengruppe sind vielschichtig. Sie ist größer und verwindungssteifer. Vor allem dank einer präziseren und mehr Kontakt zur Straße vermittelnden Lenkung erlaubt sie die volle Ausnutzung des Fahrwerkspotenzials. Zugleich fallen das Eintauchen des Bugs beim Bremsen und das Absinken des Hecks beim starken Beschleunigen nun deutlich dezenter aus.

Alle Modelle sind ab Werk mit einer elektrisch angetriebenen Servolenkung ausgestattet. Zusammen mit einem Wendekreis von 10,7 Metern ist der Note so ein leicht manövrierbarer Spezialist für enge Innenstädte.

Bei der Entwicklung des Fahrwerks berücksichtigte Nissan den Grundsatz, dass unterschiedliche Motorisierungen mitunter unterschiedliche Abstimmungen erfordern. So gibt sich auch beim Note die Top-Variante mit 1.2-DIG-S-Triebwerk im Vergleich zu den beiden anderen Varianten dynamischer. Die Feder-/Dämpferraten, die Lenkung und die Härte der Stabilisatoren wurden der gestiegenen Leistung des Dreizylinder-Kompressors angepasst. Damit beschleunigt der Note 1.2 DIG-S in das vordere Starterfeld des B-Segments.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025