Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi TT Coupé

 
Variantenfamilie Audi TT (8N): TT CoupéTT Roadster

Fahrwerk - Audi TT Coupé

Shortfacts

Baujahr: bis 2006
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Auch das Sportfahrwerk des neuen TT Coupé vermittelt höchste Dynamik. Der wichtigste Faktor dabei ist neben einem um 9 mm abgesenkten Fahrzeugschwerpunkt das aufwändige Layout. Das Audi Dynamikfahrwerk präsentiert sich neu entwickelt und abgestimmt. Die Schwerpunkte lagen in der Verbreiterung der Spur, bei den größeren Radquerschnitten mit Durchmessern von 16 bis 19 Zoll und bei den zahlreichen Modifikationen im Bereich der Elastokinematik.

Die Vorderradaufhängung, an einem Achsträger aus Aluminium angelenkt, weist eine breite Spur von 1,57 m auf. Als Lenkung dient ein Zahnstangenaggregat, das seine elektromechanische Servounterstützung abhängig von der Geschwindigkeit dosiert. Die Lenkung zeichnet sich durch direkte Übersetzung und hohe Präzision aus.

Ein Novum gegenüber der Verbundlenker-Konstruktion des Vorgängers ist die extrem aufwändig konstruierte Vierlenker-Hinterachse mit einer Spurweite von 1,56 m. Hier liegen die Schraubenfedern und Stoßdämpfer baulich voneinander getrennt. Die Längslenker nehmen die Antriebs- und Bremskräfte auf, sie sind im Interesse des Fahr­komforts relativ weich ausgelegt. Die drei Querlenker pro Rad hingegen sind steif angebunden, um die Querkräfte präzise in die Karosserie einzuleiten.

Der TT 2.0 TFSI rollt auf 16-Zoll-Rädern aus Aluminiumguss; der 3.2 quattro ist mit geschmiedeten 17-Zoll-Leichtbaurädern ausgerüstet. Alle Audi TT verzögern mit neu entwickelten, groß dimensionierten Scheibenbremsen rundum. Die neuen Bremsbeläge bauen besonders hohe Reibwerte auf – so verbessern sich das Ansprechverhalten und die Leistung. Das Fahrstabilisierungsprogramm ESP ist auf eine dynamische Fahrweise abgestimmt, es unterstützt das neutrale bis leicht untersteuernde Eigenlenkverhalten des TT. Diese sportliche Charakteristik bedeutet faszinierende Agilität, höchsten Fahrspaß und ein souveränes Fahrverhalten.

Auf Wunsch steht das High-Tech-Dämpfersystem Audi magnetic ride zur Wahl – eine innovative Technologie, die den alten Zielkonflikt zwischen Komfort und Fahrdynamik löst. In den Stoßdämpferkolben des TT zirkuliert kein herkömmliches Öl, sondern ein magnetorheologisches Fluid, in dem winzige magnetische Partikel von drei bis zehn Mikrometer Korngröße eingeschlossen sind.

Durch Anlegen einer Spannung legen sich die Partikel quer zur Strömungsrichtung des Öls und hemmen so dessen Durchfluss durch die Kolbenkanäle. Auf diese Weise ändert sich die Charakteristik der Dämpferkennlinie binnen Millisekunden, deutlich schneller als bei konventionellen adaptiven Dämpfern.

Die adaptive Regelung sorgt je nach Fahrsituation und Wahl des Fahrers für hohen Abrollkomfort und konsequent sportliche Dynamik mit perfekter Wankstabilisierung. Über einen Schalter kann der Fahrer zwischen den Grundprogrammen „Normal“ und „Sport“ wählen. Kein direkter Wettbewerber des TT bietet eine vergleichbar anspruchsvolle und technologische Lösung.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024