Shortfacts
Baujahr: 2008 - 2014
Vorgänger:k.A.
Dauerläufer: Bewährte Fahrwerkstechnik mit ausgewogenem CharakterKaum Anlass zur Verbesserung lieferte das bewährte Fahrwerk des i10, das schon zur Einführung der Baureihe im Frühjahr 2008 einem Feinschliff durch die Ingenieure des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Rüsselsheim unterzogen wurde. Es bietet auch weiterhin einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrdynamik. Vorne sorgt eine McPherson- Einzelradaufhängung mit Stoßdämpfern und Schraubenfedern in Verbindung mit einer elektrisch unterstützten Servolenkung für präzises Handling und zielgenaues Manövrieren. Sie verhindert auch das Durchdringen von Schlägen und Stößen auf schlechten Fahrbahnen und hält zudem störende Antriebseinflüsse von der Lenkung fern. Hinten übernimmt eine Koppellenkerachse mit Schraubenfedern die Aufgabe der Federung und Dämpfung. Die raumsparende Konstruktion gewährleistet zudem, dass der i10 stets zuverlässig und spurtreu dem eingeschlagenen Weg folgt.
Hohe Reserven zeichnen auch die leistungsfähige Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten aus. Wenn der i10 mit Sicherheitspaket geordert wird, besitzt er neben Vorhangairbags, aktiven Kopfstützen und ESP auch Scheibenbremsen hinten. Ausgestattet ist der i10 sowohl als 1.1 wie auch als 1.2 mit Reifen der Dimension 165/60 R 14 auf Stahlfelgen mit Radzierblenden. Die Automatikvarianten rollen auf Reifen der Größe 175/60 R 14 in die Verkaufsräume der Hyundai-Händler.