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Informationen zum BMW Z4

 

Fahrwerk - BMW Z4

Shortfacts

Baujahr: bis 2009
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: BMW Z4 (E89)
Das Fahrwerk: Handling pur.
Dynamik, Agilität und Sportlichkeit des Z4 basieren auf der sehr steifen Karosserie und auf seinem Fahrwerk. Letzteres stammt im Prinzip vom 3er, ist jedoch in der Abstimmung modifiziert und noch mehr auf hervorragendes Handling ausgelegt als beispielsweise das Coupé-Fahrwerk. Die gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Achsen bietet dabei die optimale Voraussetzung für ein harmonisches Fahrverhalten. Dazu kommt der Antrieb über die Hinterräder, der gerade bei einem Sportwagen entscheidende Vorteile bietet. So ist die Lenkung völlig frei von Antriebseinflüssen, was dem Fahrer hervorragende Lenkpräzision und eindeutige Rückmeldung garantiert.

DSC mit DTC: mehr sicherer Fahrspaß bis in den Grenzbereich.
Serienmäßig verfügt der Z4 über die Dynamische Stabilitäts Control DSC: Die Sicherheitsreserven des Roadster-Fahrwerks sind so hoch, dass das Sicherheitssystem nur bei tatsächlich gefährlichen Fahrsituationen und nicht als Fahrwerks-Hilfsmittel gebraucht wird.

Zusätzlich kann der Fahrer die DSC im Z4 durch die neue Dynamic Traction Control DTC noch individueller hohen fahrdynamischen Ansprüchen anpassen. DTC lässt per Tastendruck adaptiv erhöhten Schlupf an den Hinterrädern zu. Mit der DTC fährt sich der Z4 deshalb so agil wie mit einem klassischen Sperrdifferenzial, ohne jedoch die DSC-Funktionen im Grenzbereich zu gefährden.
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