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Informationen zum BMW 5er Touring

 

Fahrwerk - BMW 5er Touring

Shortfacts

Baujahr: 2004 - 2010
Vorgänger:k.A.
Wie die 5er Limousine verfügt der neue Touring über ein Vollaluminium-Fahrwerk, dessen speziell für den Touring entwickelte Variante der Integrallenker-Hinterachse einen ebenen Gepäckraumboden sowie eine große Durchladebreite ermöglicht. Alle Touring-Modelle sind serienmäßig mit einer automatischen Niveauregulierung über eine Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet. Sie gewährleistet einen von der Beladung unabhängigen, gleich bleibenden Fahrkomfort. Traktion und Fahrdynamik profitieren zusätzlich durch den günstigen Hinterachs-Lastanteil von gut 50 Prozent. Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit den Zusatzfunktionen Dynamic Traction Control (DTC), Dynamic Brake Control (DBC) und Cornering Brake Control (CBC) ergänzen den hohen aktiven Sicherheitsstandard des 5er Fahrwerks. Standardmäßig steht der 5er Touring auf 16 bzw. 17 Zoll (545i) Leichtmetallrädern mit Bereifung im Format 225/55 R 16 bzw. 225/50 R 17 (545i). Optional stehen ab Werk Leichtmetallräder in Runflat-Technologie bis hin zur Dimension 245/40 R 18 zur Verfügung.

Die Eigenschaften des sorgfältig abgestimmten Touring-Fahrwerks lassen sich nur noch durch innovative Systeme wie die Aktivlenkung und die Wankstabilisierung Dynamic Drive steigern. Für besonders sportliche Fahrer steht auch eine straffere Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung zur Wahl.

Dynamic Drive: Souveränes Handling ohne Wanken.
Mit der Sonderausstattung Dynamic Drive erhält der 5er Touring ein Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, das in Sekundenbruchteilen auf die jeweilige Fahrsituation reagiert. Denn Dynamic Drive variiert die Verteilung und die Größe des Wankausgleiches nach Bedarf. Dies erfolgt durch hydraulisch verstellbare Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Die Wankstabilisierung schafft ein souveränes und sicheres Fahrgefühl. Denn das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße und verbindet den Fahrkomfort einer Luxuslimousine mit dem Handling eines Sportwagens. Das ergibt doppelten Fahrspaß durch mehr Dynamik und mehr Komfort.

Aktivlenkung:
Synthese von Kurvenagilität, Spurstabilität und Komfort. Einen ähnlichen Gewinn an Fahrfreude, Agilität, Sicherheit und Komfort verschafft auch die einzigartige BMW Aktivlenkung mit integrierter Servotronic-Funktion. Mit dieser Sonderausstattung erhält der 5er Touring für jedes Tempo die optimale Lenkübersetzung und das dazu passende Lenkkraftniveau. Bei einer herkömmlichen Lenkung ist das Verhältnis des Lenkradeinschlags zum Einschlag der Vorderräder unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei der Aktivlenkung wird die Lenkübersetzung in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit variiert. Bei langsamer Fahrt wird sie wesentlich direkter, bei schneller Fahrt wird sie etwas indirekter als bei einer herkömmlichen Lenkung. Der Effekt: In engen Kurven ist der 5er Touring durch die direktere Lenkung so wendig wie ein Go-Kart; noch nie konnte man mit einem 5er Touring so flink und behände bei gleichzeitig minimalem Lenkaufwand durch einen Slalom wedeln. Bei hohem Tempo läuft er durch die indirektere Lenkübersetzung geradeaus beinahe wie auf Schienen. Außerdem erhöht die BMW Aktivlenkung die Sicherheit. Auf kurvenreichen Strecken muss der Fahrer am Steuer kaum noch umgreifen. Die Hände bleiben fast immer in optimaler Position, Multifunktionstasten oder SMG-Schaltpaddles am Lenkrad sind stets gut im Griff. Zudem kann die Aktivlenkung auch Übersteuerungstendenzen automatisch durch Gegenlenken korrigieren und ergänzt damit unmerklich und komfortabel die Funktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC).

Dazu kommt ein großer Komfortgewinn. Beim Einparken genügen nun knapp zwei statt bislang drei vollständige Lenkradumdrehungen, um die Räder von ganz rechts bis ganz links und umgekehrt einzuschlagen. Rangieren wird sprichwörtlich zum Kinderspiel.

Entspannter ist auch die Fahrt auf der Autobahn. Weil das System bei hohem Tempo den Lenkwinkel erhöht, wirken sich ungewollte kleine Bewegungen am Steuer – zum Beispiel bei Fahrbahnunebenheiten – weniger auf den Geradeauslauf aus. Die Lenkung ist in schnell gefahrenen Autobahnkurven besser dosierbar, das Auto bleibt ruhiger. Die Gefahr einer eventuellen Überreaktion durch Verreißen des Steuers – etwa wegen eines plötzlich auftauchenden Hindernisses – wird dadurch abgemildert. Mit der Aktivlenkung ist BMW als weltweit erstem Hersteller die optimale Synthese aus Kurvenagilität, Spurstabilität, Komfort und Sicherheit gelungen.

Runflat-Technologie und Reifen-Pannen-Anzeige:
Sicherheit bei plötzlichem und schleichendem Druckverlust. Ein zusätzliches Sicherheitsplus ist die optionale Ausstattung des 5er Touring mit einer Runflat-Bereifung, die Bestandteil fast aller optionalen Leichtmetallräder ist. Mit dieser Bereifung können selbst bei völligem Luftdruckverlust noch mindestens 150 Kilometer mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde zurückgelegt werden. Ein Radwechsel bei einer Reifenpanne, womöglich bei Dunkelheit und Regen oder gar an einer unübersichtlichen Straßenstelle, ist nicht notwendig. Serienmäßig an Bord aller 5er Touring-Modelle ist eine Reifen-Pannen-Anzeige, die den Luftdruck der Reifen während der Fahrt permanent kontrolliert und den Fahrer bei einem Druckverlust optisch und akustisch warnt.
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