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Informationen zum Mercedes-Benz R-Klasse langer Radstand

 

Design - Mercedes-Benz R-Klasse langer Radstand

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2012
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Ein Automobil, das auf rund fünf Metern Länge bis zu sechs Passagieren First-Class-Komfort bietet, ist im Straßenbild eine unübersehbare Größe. Trotz üppiger Abmessungen gelang es den Mercedes-Designern, die neue R-Klasse so einzukleiden, dass sie ausgeprägt sportlich und gleichzeitig elegant wirkt - und damit trotz ihrer Größe Leichtigkeit ausstrahlt.
Die Basis des formalen Konzepts der neuen R-Klasse bilden gestreckte, breite Proportionen im Zusammenspiel mit dem langen Radstand und den kurzen Überhängen. Eine markante bogenförmige Dachlinie verbindet schwungvoll A- und D-Säule und prägt so eine coupé-ähnliche, lang gestreckte Silhouette. Die deutliche Keilform und die kraftvoll gespannten, muskulösen Schultern verleihen dem Fahrzeug zusätzliche Dynamik und symbolisieren unmissverständlich seinen souveränen Charakter. So entsteht eine unvergleichliche Synthese aus großzügigem Innenraum und sportlicher Eleganz.

Ein markantes Kennzeichen der Front der neuen R-Klasse ist die starke Pfeilung. Sie teilt mit einem deutlichen Mittelknick die Fläche der Motorhaube und verläuft weiter über den Kühlergrill bis zum Mittelsteg des Stoßfängers. Zusammen mit den in Längsrichtung ansteigenden Linien signalisiert sie einerseits starken Vorwärtsdrang und lässt den Vorderwagen zugleich leichter erscheinen.

Die Motorhaube hebt sich wie eine Skulptur von den Kotflügeln ab und verstärkt die kraftbetonte Präsenz der Frontpartie. Stark konturierte Flächen, scharf definierte Kanten und seitliche Hohlkehlen lockern ihren Grundriss auf, erzeugen Dreidimensionalität und spielen äußerst wirkungsvoll mit Licht und Schatten. Die aus der Haubenfläche herausmodellierten Kanten fließen harmonisch in die A-Säulen und verschmelzen Frontpartie und Fahrzeuggrundkörper. Ein breiter Kühlergrill dominiert das Mercedes-typische Gesicht der neuen R-Klasse und setzt einen weiteren sportlichen Akzent. Er trägt drei Querlamellen mit trapez-förmigem Querschnitt, die je nach Ausstattung silbern lackiert oder mit einem Chromzierstab versehen sind. Ein weiteres Signal der Kraft und der Präzision sendet die prägnante Kontur, die den Kühler umrahmt.

Der Stoßfänger ist weit nach unten gezogen und senkt optisch den Schwerpunkt ab. Große Lufteinlässe in der Stoßfängerverkleidung unterstreichen diesen Effekt. Rechts und links tragen sie silberne Rahmen für die Nebelscheinwerfer, die wie Turbinenöffnungen wirken, und betonen so die Breite. Ein tragflächenartig gestalteter Frontspoiler schließt die Frontpartie nach unten hin ab und lässt den Grand Sports Tourer breit auf der Fahrbahn stehen. Gleichzeitig prägt er ein anderes interessantes Gestaltungsthema der R-Klasse: Aerodynamik. So findet die Linie der Unterkante des Frontspoilers in den Seitenschwellern ihre formale Fortsetzung, die bis zur Heckpartie reicht, wo sie - als Pendant zur Front - in der Umrahmung des Heckdiffusors ihren Abschluss findet.

Die betont langen, flach geneigten elliptischen Scheinwerfer geben dem vielseitigen Raumfahrzeug eine eigene Identität. Längs angeordnet, verkürzen sie optisch die Länge der Karosserie und fügen sich in die charaktervollen Linien der Motorhaube und der Kotflügel ein. Zusätzliche, innen angeordnete Positionsleuchten komplettieren die neue Interpretation des Mercedes-Gesichts.

Für Leichtigkeit und Brillanz sorgen die glasklaren Abdeckscheiben der Scheinwerfer. Sie ermöglichen Einblicke in die leistungsfähige Lichttechnik der neuen R-Klasse, die ihr Licht aus chromglänzenden Zylindern auf die Straße projiziert.

Die bogenförmige Dachlinie weckt Coupé-Assoziationen

Die Seitenansicht ist vor allem durch die bogenförmige Dachlinie, die A- und D-Säule in spannendem Schwung verbindet, geprägt. Sie wächst aus der optisch tiefen Front, der langen Motorhaube und der stark geneigten Windschutzscheibe und findet ihren Abschluss in der stark überwölbten Heckklappe. Damit formten die Mercedes-Designer eine schwungvolle Silhouette mit fließenden, coupé-ähnlichen Linien, die trotz der Größe des Fahrzeugs durch sportliche Eleganz beeindruckt.

Dazu tragen auch die leicht nach hinten ansteigenden Seitenlinien bei: Von den vorderen Radkästen bis zu den Heckleuchten gliedert eine markante Schulterlinie die Seitenpartie und dient zugleich als Lichtkante zwischen den konkav und konvex geformten Türflächen. Da diese Linie leicht nach hinten ansteigt, verstärkt sie auch die Keilform der Karosserie - und damit den dynamisch-kraftvollen Charakter der R-Klasse. Zum Abschluss geht diese Linie direkt in die Heckklappe über und zeigt so Charakter und Vorwärtsdrang.

Die lang gezogene Fenstergrafik und die hochglänzend schwarzen Türrahmen vereinen die Fenster zu einer geschlossenen Fläche und verstärken den Eindruck der Länge - je nach Ausstattung zusätzlich unterstützt durch Chromzierstäbe um die gesamte Fensterfläche. Akzente setzen in diesem Feld die Spiegel in Wagenfarbe. Ebenfalls für dynamische Länge sorgt die D-Säule, die sich nach unten verjüngt, sich dabei auf dem höchsten Punkt der Bordkante abstützt und so Sprungbereitschaft signalisiert.

Voluminöse Kotflügel mit durch umlaufende Fasen ausgeprägten Radläufen lenken den Blick auf die Leichtmetallräder mit - je nach Ausstattung - 17 bis 19 Zoll Durchmesser. Ihr Design zeigt kräftige, aber dennoch sportive Konturen und Elemente und entspricht damit dem sportlichen Allradcharakter der neuen R-Klasse. Ebenso markant: die Schweller. Sie stehen seitlich hervor, sind aerodynamisch gestaltet und tragen damit zur guten Bodenhaftung bei. Gleichzeitig bilden sie eine weitere interessante Lichtkante.

Auch die Gestaltung des stark gewölbten Hecks zeigt den dynamischen Linienfluss, der Front- und Seitenpartie miteinander verbindet. Die nach hinten ansteigende Schulterlinie umfasst die Heckleuchten und überträgt so die formale Kraft bis zur Heckklappe. Die Heckleuchten wachsen sozusagen organisch aus dem Schultermuskel, sind weit nach vorn gezogen und verkürzen auf diese Weise optisch den Überhang der Karosserie. Integriert sind runde Elemente für Rückfahrscheinwerfer und Blinker, die damit gekonnt den formalen Bezug zu den Zylindern der Scheinwerfer herstellen.

Die Formensprache des Exterieurs findet im Innenraum ihre Fortsetzung

Die kraftbetonte Formensprache des Karosserie-Designs, die im Wesentlichen auf dem interessanten Kontrast zwischen konvex und konkav geformten Flächen beruht, griffen die Designer auch für die Gestaltung des Innenraums auf. Eine harmonische Synthese aus hochwertigen Materialien, die mit Mercedes-typischer Liebe zum Detail verarbeitet wurden, sorgt für eine ausgeprägte Wohlfühl-Atmosphäre in dem variablen Innenraum, der bis zu sechs Personen höchsten Reisekomfort bietet.

Das Oberteil der Instrumententafel überspannt wie ein Zentralmuskel die gesamte Wagenbreite und demonstriert damit dem Fahrer und den Passagieren die Leistungsfähigkeit der neuen R-Klasse. Diese starke Querbetonung wiederholt sich formal im sportlichen Vierspeichen-Lenkrad mit Aluminium-Applikationen in den beiden unteren Speichen und wird durch die Zierstäbe in Holz oder Chrom sowie eine zweifarbige Innenausstattung optisch unterstützt. Während das Oberteil der Instrumententafel, die weichen Armauflagen an den Türen und die Sitzflächen in einem dunklen Farbton gehalten sind, setzen die übrigen Innenraumteile durch eine hellere Variante dieser Ausstattungsfarbe einen interessanten Kontrast.

Der Blick des Fahrers fällt auf ein sportliches Doppelinstrument mit großen runden Anzeigen im Look hochwertiger Chronografen, die in schräg angeschnittenen Zylindern untergebracht sind, um Reflektionen zu verhindern und optimale Ablesbarkeit unter allen Lichtverhältnissen zu garantieren. Feine Chromringe fassen die Instrumente ein. Dazwischen findet ein zweigeteiltes Multifunktions-Display seinen Platz - genau im Blickfeld des Fahrers.

Handwerklich bearbeitete Materialien wie Holz, Leder und Aluminium schmeicheln Auge und Hand. Liebe zum Detail und Leidenschaft für Präzision ist überall im edlen Ambiente der neuen R-Klasse zu spüren.
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