Shortfacts
Baujahr: bis 2010
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die optische Gestaltung des neuen Astra OPC stellte für das Designteam unter der Leitung von Ulli Hochmuth eine Herausforderung dar, denn schon der Dreitürer Astra GTC zeigt ein ausgeprägt dynamisches Erscheinungsbild. Die nochmals geschärfte Optik der OPC-Variante spiegelt zugleich die Designphilosophie von OPC wider, nämlich konsequente Sportlichkeit in einer markanten Formensprache.
So dominiert in der Vorderansicht eine tief heruntergezogene Frontschürze mit großem Motor-Kühllufteinlass, der von Nebelscheinwerfern in markanter Punktstrahler-Optik flankiert wird. Die Lufteinlässe in Frontschürze und Kühlergrill sind im Unterschied zum Astra GTC nicht mit Lamellen, sondern mit Gittern in einer Wabenstruktur abgedeckt.
Eigenständig präsentiert sich auch die Rückansicht des Kompaktsportlers - geprägt von einer markanten Heckschürze und dem mittig platzierten Auspuffendrohr mit trapezförmiger Mündung, einem charakteristischen Stilmittel der OPC-Designsprache. Blickfänge in der Seitenansicht sind die stark ausmodellierten Türschweller, blau lackierte Bremssättel sowie großformatige, mit der Reifendimension 225/40 R18 Y bestückte 18-Zoll-Räder im typischen OPC-Sechsspeichen-Design. Als Option stehen zwei weitere, mit der Reifengröße 235/35 ZR19 XL kombinierte 19-Zoll-Radversionen zur Wahl. Für die Außenhaut sind Lackierungen in den Farben Ardenblau, Starsilber, Saphirschwarz und Magmarot reserviert.