© Mazda

Informationen zum Mazda Mazda3 Fastback 2019

 
Variantenfamilie Mazda3, 4. Generation: Mazda3 5-Türer 2019Mazda3 Fastback 2019

Design - Mazda Mazda3 Fastback 2019

Shortfacts

Baujahr: 2019 -
Segment: Kompaktklasse
Nachfolger: k.A.
Seit der Premiere des Konzeptfahrzeugs Shinari im Jahr 2010 ist die Designsprache Kodo – Soul of Motion eine wesentliche Antriebsfeder für den globalen Erfolg von Mazda.

Erstmals zum Ausdruck kam die kunstvolle Weiterentwicklung des Designs beim Konzeptfahrzeug RX-Vision, das Mazda auf der Tokyo Motor Show 2015 zeigte, sowie beim Vision Coupe Concept, das 2017 ebenfalls in Tokio enthüllt wurde. Nach diesen vielfach preisgekrönten Modellen ist der Mazda3 nun das erste Serienfahrzeug, das die weiterentwickelte Version des Kodo Designs übernimmt. Beide Karosserievarianten des Mazda3 – der fünftürige Mazda3 und der viertürige Mazda3 Fastback – zeichnen sich durch eine saubere, elegante Gestaltung und eine natürliche, dynamische Anmutung aus.

Gleichwohl war es erklärtes Ziel der Designer, beiden Varianten eine jeweils eigenständige Design-Persönlichkeit zu verleihen. Auf der einen Seite der Mazda3 mit Schrägheck, der kraftvoll, verführerisch und energiegeladen wirkt. Auf der anderen Seite der Mazda3 Fastback, dessen veredelte Eleganz Reife und Kultiviertheit zum Ausdruck bringt. Die Persönlichkeiten sind so eigenständig, dass man beinahe glaubt, es handele sich um völlig unterschiedliche Modelle.

Mazda3: Aufs Emotionale verdichtet
Die sauberen Linien und energiegeladenen Proportionen des Schrägheckmodells besitzen eine hohe Anziehungskraft. Vor allem die Gestaltung des hinteren Fahrzeugbereichs ist einzigartig: Kabine und Karosserie wirken aus dieser Perspektive auch dank der kraftvollen C-Säulen wie eine einzelne feste Masse. Mazda hat dabei komplett auf Charakterlinien verzichtet und vertraut stattdessen auf die Schönheit der geschwungenen Karosserieteile, in denen sich die Umgebung spiegelt.

Als Unterscheidungsmerkmal zum Fastback fungiert auch das markentypische Flügelmotiv der Frontpartie, das in dunklem Metallic gehalten ist.

Mazda3 Fastback: Geschmeidig und elegant
Der Mazda3 Fastback bleibt auf den ersten Blick einer klassischen Limousinenform treu: Motorhaube, Kabine und Kofferraum fungieren als eigenständige Elemente, sind aber auf so elegante Weise miteinander verbunden, dass dabei ein anmutig fließendes Profil entsteht. Die horizontale Gestaltung von Front und Heck unterstreicht die breite und tiefe Optik des Fahrzeugs. Beim Fastback ist das Flügelmotiv in Chrom ausgeführt – ein unmissverständlicher Ausdruck von Qualität, der zur erwachsenen Eleganz des Modells beiträgt.

Der Handwerkskunst verpflichtet
Die Schönheit des Kodo Designs im Mazda3 ist das gemeinsame Werk von Designern, Ingenieuren und Produktionsabteilungen und ihrer handwerklichen Genauigkeit. Der Betrachter erkennt diese Präzision beispielsweise an den Oberflächen der Karosserieseiten, wo sich je nach Blickwinkel und Lichteinfall sanfte Übergänge in den Lichtreflexionen ergeben. Weitere Kennzeichen des neuen Designs sind die flach über dem Boden schwebende Frontpartie und die komplett nach innen geformten Blechränder rund um die Radhäuser. Dies bringt die Räder besonders gut zur Geltung und verkleinert den Abstand zwischen Reifen und Radhaus.

Dynamisches Leuchtendesign
Das Leuchtendesign verzichtet auf alle überflüssigen Elemente und legt damit das Wesen des Scheinwerfers als Beleuchtungsvorrichtung frei. Es besteht aus einem einfachen ringförmigen Lichtmuster im Zentrum und einer zusätzlichen Beleuchtung an den Seiten. Das Design besitzt eine Tiefe und dynamische Präsenz, die einzigartig im Modellprogramm der Marke sind. Die Rückleuchten verfügen je nach Ausstattung über vier runde Leuchten mit abgestufter Intensität. Die dreidimensionale Optik der äußeren Linsen ruft beim Fünftürer eine kraftvolle Wirkung hervor, während die Leuchten beim Mazda3 Fastback näher zusammen rücken und damit die Eleganz der Limousine zusätzlich betonen.

Farbprogramm
Der neue Farbton Polymetal Grau Metallic wird ausschließlich für den Mazda3 Fünftürer angeboten. Die Farbe besteht aus hellen Aluminiumflocken und lichtundurchlässigen Pigmenten und kombiniert
dadurch eine metallische Härte mit der glänzenden Geschmeidigkeit von Kunststoff. Der Farbklang verändert sich je nach einfallendem Licht, was das attraktive Design des Mazda3 zusätzlich betont. Darüber hinaus umfasst das Farbprogramm die beiden Mazda Sonderfarben Magmarot Metallic und Matrixgrau Metallic sowie die Lackierungen Purweiß, Satinweiß Metallic, Diamantsilber Metallic, Obsidiangrau Metallic, Onyxschwarz Metallic und Mitternachtsblau Metallic. Insgesamt stehen neun Farben für den Mazda3 und acht für den Mazda3 Fastback zur Auswahl.

Neue Leichtmetallräder
Der Mazda3 ist serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silber ausgestattet. Optional stehen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Grau (Serie bei Skyactiv-X) oder Schwarz (optional für Skyactiv-X) zur Wahl. Der Mazda3 Fastback verfügt bereits in der Serie über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silber.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024