Shortfacts
Baujahr: 2018 -
Nachfolger: k.A.
Der neue Audi Q3 tritt deutlich sportlicher auf als sein Vorgänger. Gespannte Flächen und scharfe Kanten symbolisieren Kraft und Hochwertigkeit, schon die hohe Front wirkt maskulin. Wie bei allen neuen SUV-Modellen von Audi ist der breite Singleframe als Oktagon gestaltet. Ein kräftiger Rahmen umgibt ihn, acht aufrecht stehende Stäbe strukturieren ihn. Die horizontalen Stege sind zurückversetzt und schwarz lackiert. Die trapezförmigen äußeren Lufteinlässe tragen stark zum intensiven Spiel von Licht und Schatten bei. Das Gleiche gilt für die horizontale Linie, die unterhalb der Scheinwerfer quer über die Front verläuft und auch dem Singleframe eine Kante verleiht.
Das Exterieurdesign des kompakten Familien-SUV ruht in einer spannungsvollen Balance, alle Linien nehmen logischen Bezug aufeinander. Die Seitenansicht verdeutlicht dies mit der symmetrischen Leuchtengrafik von Scheinwerfern und Rückleuchten. Die Schulterlinie verbindet sie formal und sorgt mit starken Muskeln über den Radhäusern für einen athletischen Gesamteindruck. Ihre Konturen zitieren die quattro-Genetik von Audi und lassen den SUV noch breiter wirken, die farbig abgesetzten Radlaufblenden betonen den Offroad-Look. Die niedrig verlaufende Dachlinie endet in starken, flach geneigten D-Säulen, die dem Audi Q3 schon im Stand einen Vorwärtsdrang verleihen. Ein langer Dachkantenspoiler, der die Heckscheibe zudem seitlich flankiert, unterstützt diesen Eindruck.
Ähnlich wie die Front wird auch das plastisch geformte Heck von einer horizontalen Linie in zwei Zonen unterteilt. Im oberen Bereich befinden sich die L-förmigen Rückleuchten. Der Diffusoreinsatz, der das Heck nach unten abschließt, interpretiert mit seinen vier Rippen den Look des Singleframe und integriert die Endrohr-Designblenden.