Shortfacts
Baujahr: bis 2010
Vorgänger:k.A.
„Die Seitenansicht des neuen Ford Focus wird von zwei charakteristischen Linien bestimmt“, erläutert Chris Bird. „Die erste umrundet als feine Karosserie-Sicke die vorderen Radläufe, bevor sie sich über die gesamte Fahrzeuglänge nach hinten zieht. Sie lässt das Fahrzeug robust wirken, als wäre es aus einem Stück gefräst worden. “
Der steiler angestellte Rahmen der Windschutzscheibe rückte um 100 Millimeter vor und verleiht dem Design des neuen Ford Focus einen ebenso spannungsreichen wie eigenständigen Auftritt. Zugleich bietet diese Lösung deutliche Vorteile in punkto Crash-Sicherheit.
Unverwechselbar präsentiert sich auch die Heckpartie des neuen Ford Focus. Speziell in der dreitürigen Version erinnert das neue Modell sogar an ein Coupé, wobei dank cleverer Raumausnutzung beim Platzangebot für die Hintensitzenden trotzdem keine Kompromisse gemacht werden. Auch der Fünftürer greift diese sportliche Silhouette auf elegante Weise auf.
„Bei der Gestaltung des neuen Ford Focus Turnier kam es uns darauf an, ein möglichst sportliches Modell zu entwerfen.“, erläutert Claudio Messale, der Leiter des Design-Teams. „Dieses Ziel konnten wir vor allem dank der relativ senkrecht stehenden B-Säule erreichen, die sich die Turnierversion mit dem Drei- und Fünftürer teilt. Ihre Form ist auch die Basis für das großzügig dimensionierte Gepäckabteil und ermöglicht dadurch die perfekte Symbiose zwischen Ästhetik des Designs und Funktionalität.“
Die klar und dynamisch ausgeführten A- und C-Säulen verleihen dem neuen Ford Focus eine unverwechselbare Identität, denn sie interpretieren den sportlichen Anspruch des Vorgängers auf elegante und harmonische Weise neu. Zugleich sorgen sie für jenen mutigen und frischen Auftritt, der sich längst als Design-Merkmal von Ford etabliert hat.
„Einerseits handelt es sich bei diesem Modell eindeutig um einen Ford Focus, andererseits ist es ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug, das die Sportlichkeit seines Vorgängers mit nochmals verbesserter Funktionalität und weiter gesteigertem Alltagsnutzen kombiniert“, so Chris Bird. „Sein Karosseriedesign zählt ohne Zweifel zu den ausgefeiltesten Entwürfen in dieser Klasse. Dies hat es uns erleichtert, besonders formschöne Modellvarianten zu gestalten. Der neue Ford Focus entspricht nicht nur in punkto Radstand und Außenlänge exakt dem Ford Focus C-MAX, sondern teilt sich – allen Unterschieden zum Trotz – mit diesem Kompaktvan auch die Anmutung der Rückleuchten und den hochklassigen, bereits optisch erkennbaren Qualitätsanspruch.“