Informationen zum Ford S-Max
Ausstattungsvarianten
Das Modell Ford S-Max ist aktuell in den folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich (Serienmodelle):
Ford S-Max Trend
Modelljahr wählen:
Motoren und Preise in der Ausstattung Trend
Vergleich wichtigste Serienausstattung
Audiosystem 6000 CD/MP3, Klimaautomatik 2-Zonen, 16" Stahlräder, Sportsitze
Modelljahr 2014
An der Basisausstattung Trend beim S-MAX ändert sich zum Modelljahr 2014 nahezu nichts.
Entfall 2.0 Liter Benzinmotor mit 145 PS
Der 2.0 Liter Motor mit 145 PS wurde zum Wechsel des Modelljahres aus dem Programm genommen. Das ist nicht wirklich ein Verlust, auch wenn der Einstiegspreis nun knapp 700 Euro höher liegt. Um weiterhin einen Einstieg unter 30.000 Euro zu bieten, hat Ford im Gegenzug den Preis für den 1.6 Liter EcoBoost um 260 Euro gesenkt.
Preise 2014
Die Preise für das Modelljahr 2014 bleiben gegenüber 2013 mit Ausnahme des 1.6 Liter EcoBoost unverändert.
Gut ausgestattet
Bereits die Basis-Ausstattung des S-MAX ist erstaunlich gut. Klimaautomatik und CD-Audiosystem sind vorhanden. Einzig Bluetooth und USB fehlen uns hier noch. Das liegt aber auch daran, dass der S-Max kurz vor einem Modellwechsel steht. Wer also Freisprechanlage braucht, der sollte zur höheren Ausstattung greifen.
Die wesentliche Serienausstattung
Infotainment
Audiosystem 6000CD mit MP3, 4x17 Watt, 8 Lautsprecher, AUX-Eingang, Audio-Fernbedienung
Bordcomputer
Außenausstattung
16" Stahlräder mit Reifen 215/60 R16
Außenspiegel elektrisch einstll- und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
Halogenscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Innenausstattung
Fahrersitz höhenverstellbar, elektrisch
Flexibles Sitzsystem "FordFlatSystem" mit drei verstellbaren Einzelsitzen hinten
Gepäckraumabdeckung
Lendenwirbelstützen vorne
Lenksäule in Höhe und Längee einstellbar
Multifunktions-Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Sportsitze vorne
Teppichfußmatten vorne
Sicherheit
Airbags: Frontairbag, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für Fahrer, Kopf-Schulterairbags vorn und zweite Sitzreihe
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)
ISOFIX-Halterung für alle Plätze der 2. Sitzreihe
Tür-Kindersicherung elektrisch
Komfort & Funktion
Fensterheber vorne und hinten elektrisch
Ford Easy Fuel (mit Fehlbetankungsschutz)
Klimaautomatik (2-Zonen)
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (2 Klappschlüssel)
Ford S-Max Business Edition
Modelljahr wählen:
Motoren und Preise in der Ausstattung Business Edition
Vergleich wichtigste Serienausstattung
Navigationssystem, Audiosystem mit Bluetooth Freisprechvorrüstung, Klimaautomatik 2-Zonen, 17" Leichtmetallräder, Sportsitze
Modelljahr 2014
An der Ausstattung Business Edition beim S-MAX ändert sich zum Modelljahr 2014 nahezu nichts.
Entfall 2.0 Liter Benzinmotor mit 145 PS
Der 2.0 Liter Motor mit 145 PS wurde zum Wechsel des Modelljahres aus dem Programm genommen. Das ist nicht wirklich ein Verlust, auch wenn der Einstiegspreis nun 950 Euro höher liegt. Die Amortisationszeit beträgt bei derzeitigen Spritpreisen etwa 43.000 Kilometer. Beim S-MAX eher weniger das Problem.
Preise 2014
Die Preise für das Modelljahr 2014 bleiben gegenüber 2013 für alle Motoren unverändert.
Alles, was man braucht
Die Business-Edition lässt eigentlich nicht viele Wünsche übrig. Leichtmetallfelgen, Navi, Park-Pilot, Infotainment - alles ordentlich und zweckmäßig. Wer Xenon will, der muss übrigens zu Titanium S greifen.
Die wesentliche Serienausstattung
Die Änderungen gegenüber der Basisausstattung Trend sind fett markiert.
Infotainment
Ford Navigationssystem mit Touchscreen (17,7cm), Karte von Westeuropa (SD, 8 GB)
Sound & Connect mit USB-Schnittstelle und Mobiltelefon-Voerbereitung mit Bluetooth
Außenausstattung
17" Leichtmetallräder im 15 Speichen Design mit Reifen 225/50 R17
Außenspiegel elektrisch einstll- und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung
Einstiegszierleisten vorn
Halogenscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Tagfahrlicht in LED-Technologie
Innenausstattung
Fahrersitz höhenverstellbar, elektrisch
Flexibles Sitzsystem "FordFlatSystem" mit drei verstellbaren Einzelsitzen hinten
Gepäckraumabdeckung
Lendenwirbelstützen vorne
Lenksäule in Höhe und Längee einstellbar
Multifunktions-Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Sportsitze vorne
Teppichfußmatten vorne und hinten
Sicherheit
Airbags: Frontairbag, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für Fahrer, Kopf-Schulterairbags vorn und zweite Sitzreihe
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)
ISOFIX-Halterung für alle Plätze der 2. Sitzreihe
Tür-Kindersicherung elektrisch
Komfort & Funktion
Fensterheber vorne und hinten elektrisch
Ford Easy Fuel (mit Fehlbetankungsschutz)
Geschwindigkeitsregelanlage
Geschwindigkeitsbegrenzer (außer bei 2.0 Benziner mit 145 PS)
Klimaautomatik (2-Zonen)
Park-Pilot-System vorne und hinten
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (2 Klappschlüssel)
Ford S-Max Titanium
Modelljahr wählen:
Motoren und Preise in der Ausstattung Titanium
Motor / Modell | Leistung | Preise |
kW | PS | Manuell | Automatik |
2.0 Duratec (145 PS) | 107 | 145 | 31.400 € | 0,0% | - | - |
1.6 EcoBoost (160 PS) | 118 | 160 | 32.350 € | 0,0% | - | - |
2.0 EcoBoost (203 PS) | 149 | 203 | 33.400 € | 0,0% | 35.400 € | 0,0% |
2.0 EcoBoost (240 PS) | 176 | 240 | 35.650 € | 0,0% | 37.650 € | 0,0% |
1.6 TDCi (115 PS) | 85 | 115 | 33.400 € | 0,0% | - | - |
2.0 TDCi (140 PS) | 103 | 140 | 34.450 € | 0,0% | 36.450 € | 0,0% |
2.0 TDCi (163 PS) | 120 | 163 | 35.450 € | 0,0% | 37.450 € | 0,0% |
2.2 TDCi (200 PS) | 147 | 200 | 36.450 € | 0,0% | 38.450 € | 0,0% |
Vergleich wichtigste Serienausstattung
Audiosystem 6000 CD/MP3, Klimaautomatik 2-Zonen, 17" Leichtmetallräder, Sportsitze, Fahrerinformationssystem, Geschwindigkeitsregelanlage
Modelljahr 2014
An der Ausstattung Titanium beim S-MAX ändert sich zum Modelljahr 2014 nahezu nichts.
Entfall 2.0 Liter Benzinmotor mit 145 PS
Der 2.0 Liter Motor mit 145 PS wurde zum Wechsel des Modelljahres aus dem Programm genommen. Das ist nicht wirklich ein Verlust, auch wenn der Einstiegspreis nun 950 Euro höher liegt. Die Amortisationszeit beträgt bei derzeitigen Spritpreisen etwa 43.000 Kilometer. Beim S-MAX eher weniger das Problem.
Preise 2014
Die Preise für das Modelljahr 2014 bleiben gegenüber 2013 für alle Motoren unverändert.
Tipps zur Titanium-Ausstattung
Die Titanium-Ausstattung beim Ford S-MAX bietet einiges, allerdings fehlt es uns ein wenig an Connectivity-Features. So ist zum Beispiel Bluetooth für diese Ausstattung noch ein Fremdwort. Wer hier mehr will, der sollte derzeit zur Business-Edition greifen. Die gibt es dann zu etwa gleichem Preis. Alternativ: Auch die Ausstattung Titanium X bringt modernes Infotainment, ist allerdings auch gleich einmal etwa 4.000 Euro teurer.
Die wesentliche Serienausstattung
Änderungen gegenüber der Basisausstattung Trend sind fett markiert
Infotainment
Audiosystem 6000CD mit MP3, 4x17 Watt, 8 Lautsprecher, AUX-Eingang, Audio-Fernbedienung
Bordcomputer
Ford Convers+ - Fahrerinformationssystem
Außenausstattung
17" Leichtmetallräder im 5x2-Speichen Design, Reifen 225/50 R17
Außenspiegel elektrisch einstll- und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
Einstiegszierleisten vorne
Halogenscheinwerfer
Heckklappe mit Umfeldbeleuchtung
Nebelscheinwerfer
Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar
Seitenscheiben-Einfassung in Chrom-Dekor
Tagfahrlicht in LED-Technologie
Innenausstattung
Ambientebeleuchtung vorne in rot
Dachkonsole mit großem Ablagefach
Fahrersitz höhenverstellbar, elektrisch
Flexibles Sitzsystem "FordFlatSystem" mit drei verstellbaren Einzelsitzen hinten
Frontscheibe wärmereflektierend (Solar Reflect)
Gepäckraumabdeckung
Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie
Innenspiegel automatisch abblendend
Lendenwirbelstützen vorne
Lenksäule in Höhe und Längee einstellbar
Mittelkonsole in Piano-Lack und Dekorelemente Aluminium gebürstet
Multifunktions-Lederlenkrad Premium und Lederschaltknauf
Sportsitze vorne
Teppichfußmatten vorne
Vordersitze getrennt beheizbar
Sicherheit
Airbags: Frontairbag, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für Fahrer, Kopf-Schulterairbags vorn und zweite Sitzreihe
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)
ISOFIX-Halterung für alle Plätze der 2. Sitzreihe
Tür-Kindersicherung elektrisch
Komfort & Funktion
Fensterheber vorne und hinten elektrisch
Ford Easy Fuel (mit Fehlbetankungsschutz)
Geschwindigkeitsregelanlage
Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht bei 2.0 Liter Benzin mit 145 PS)
Klimaautomatik (2-Zonen)
Regensensor
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht Sensor
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (2 Klappschlüssel)
Ford S-Max Titanium S
Modelljahr wählen:
Motoren und Preise in der Ausstattung Titanium S
Motor / Modell | Leistung | Preise |
kW | PS | Manuell | Automatik |
1.6 EcoBoost (160 PS) | 118 | 160 | 35.600 € | 0,0% | - | - |
2.0 EcoBoost (203 PS) | 149 | 203 | 36.650 € | 0,0% | 38.650 € | 0,0% |
2.0 EcoBoost (240 PS) | 176 | 240 | 38.900 € | 0,0% | 40.900 € | 0,0% |
2.0 TDCi (140 PS) | 103 | 140 | - | - | 39.700 € | 0,0% |
2.0 TDCi (163 PS) | 120 | 163 | 38.700 € | 0,0% | 40.700 € | 0,0% |
2.2 TDCi (200 PS) | 147 | 200 | 39.700 € | 0,0% | 41.700 € | 0,0% |
Vergleich wichtigste Serienausstattung
Audiosystem 6000 CD/MP3, Klimaautomatik 2-Zonen, 18" Leichtmetallräder, Sportsitze, Fahrerinformationssystem, Geschwindigkeitsregelanlage, Sportfahrwerk, Bi-Xenon-Scheinwerfer
Modelljahr 2014
An der Ausstattung Titanium S beim S-MAX ändert sich zum Modelljahr 2014 nichts.
Entfall 2.0 Liter Benzinmotor mit 145 PS
Der 2.0 Liter Motor mit 145 PS wurde zum Wechsel des Modelljahres aus dem Programm genommen. Dieser Motor war allerdings auch im Vorjahr in der Ausstattung Titanium S nicht erhältlich.
Preise 2014
Die Preise für das Modelljahr 2014 bleiben gegenüber 2013 für alle Motoren unverändert.
Zur Titanium S - Ausstattung
Die Titanium S-Ausstattung richtet sich an den sportlichen Fahrer. Im Styling- und Fahrwerksbereich deutlich besser ausgestattet als Titanium bietet das "S" im Bereich Infotainment keinen Mehrwert. Ferner ist Titanium S die einzige Ausstattung, die Xenonlicht in Serie bietet.
Die wesentliche Serienausstattung
Änderungen gegenüber der Ausstattung Titanium sind fett markiert
Ford S-MAX Individual Styling Paket
Dachspoiler in Wagenfarbe
Unterer Kühlergrill im Individual Design
Heckdiffusor hochglänzend schwarz
Frontschürze, Seitenschweller sowie Heckstoßfänger in Wagenfarbe
Auspuffblende(n) in Edelstahl
Infotainment
Audiosystem 6000CD mit MP3, 4x17 Watt, 8 Lautsprecher, AUX-Eingang, Audio-Fernbedienung
Bordcomputer
Ford Convers+ - Fahrerinformationssystem
Außenausstattung
18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Design mit Reifen 235/45 R18
Außenspiegel elektrisch einstll- und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
Einstiegszierleisten vorne
Heckklappe mit Umfeldbeleuchtung
Nebelscheinwerfer
Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar
Seitenscheiben-Einfassung in Chrom-Dekor
Sportfahrwerk, ca. 15 mm tiefer
Tagfahrlicht in LED-Technologie
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit abbiegelicht, automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Innenausstattung
Ambientebeleuchtung vorne in rot
Dachkonsole mit großem Ablagefach
Fahrersitz höhenverstellbar, elektrisch
Flexibles Sitzsystem "FordFlatSystem" mit drei verstellbaren Einzelsitzen hinten
Frontscheibe wärmereflektierend (Solar Reflect)
Gepäckraumabdeckung
Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie
Innenspiegel automatisch abblendend
Lendenwirbelstützen vorne
Lenksäule in Höhe und Längee einstellbar
Mittelkonsole in Piano-Lack und Dekorelemente in Carbonoptik (Carbotex)
Multifunktions-Lederlenkrad Premium und Lederschaltknauf
Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
Polster in Leder-/Alcantara in Schwarz/Anthrazit mit roten Ziernähten
Sportsitze vorne
Teppichfußmatten vorne
Vordersitze getrennt beheizbar
Sicherheit
Airbags: Frontairbag, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für Fahrer, Kopf-Schulterairbags vorn und zweite Sitzreihe
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)
ISOFIX-Halterung für alle Plätze der 2. Sitzreihe
Tür-Kindersicherung elektrisch
Komfort & Funktion
Fensterheber vorne und hinten elektrisch
Ford Easy Fuel (mit Fehlbetankungsschutz)
Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten)
Geschwindigkeitsregelanlage
Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht bei 2.0 Liter Benzin mit 145 PS)
Klimaautomatik (2-Zonen)
Regensensor
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht Sensor
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (2 Klappschlüssel)
Ford S-Max Titanium X
Modelljahr wählen:
Motoren und Preise in der Ausstattung Titanium X
Motor / Modell | Leistung | Preise |
kW | PS | Manuell | Automatik |
1.6 EcoBoost (160 PS) | 118 | 160 | 35.450 € | 0,0% | - | - |
2.0 EcoBoost (203 PS) | 149 | 203 | 36.500 € | 0,0% | 38.500 € | 0,0% |
2.0 EcoBoost (240 PS) | 176 | 240 | 38.750 € | 0,0% | 40.750 € | 0,0% |
2.0 TDCi (140 PS) | 103 | 140 | - | - | 39.550 € | 0,0% |
2.0 TDCi (163 PS) | 120 | 163 | 38.550 € | 0,0% | 40.550 € | 0,0% |
2.2 TDCi (200 PS) | 147 | 200 | 39.550 € | 0,0% | 41.550 € | 0,0% |
Vergleich wichtigste Serienausstattung
Audiosystem SONY mit MP3/Bluetooth/USB, Klimaautomatik 2-Zonen, 18" Leichtmetallräder, Sportsitze (Komfortsitze), Fahrerinformationssystem, Geschwindigkeitsregelanlage, Lederausstattung Premium
Modelljahr 2014
An der Ausstattung Titanium X beim S-MAX ändert sich zum Modelljahr 2014 nichts.
Entfall 2.0 Liter Benzinmotor mit 145 PS
Der 2.0 Liter Motor mit 145 PS wurde zum Wechsel des Modelljahres aus dem Programm genommen. Dieser Motor war allerdings auch im Vorjahr in der Ausstattung Titanium X nicht erhältlich.
Preise 2014
Die Preise für das Modelljahr 2014 bleiben gegenüber 2013 für alle Motoren unverändert.
Tipps zur Titanium X - Ausstattung
Gegenüber der Titanium-Ausstattung beitet Titanium X mehr Connectivität, Leder und größere Felgen. Das große SONY-Audiosystem ist Serie.
Die wesentliche Serienausstattung
Änderungen gegenüber der Basisausstattung Trend sind fett markiert
Infotainment
Audiosystem SONY
Bordcomputer
Ford Convers+ - Fahrerinformationssystem
Sound & Connect (USB-Schnittstelle und Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle)
Außenausstattung
18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y Design, Reifen 235/45 R18
Außenspiegel elektrisch einstll- und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
Einstiegszierleisten mit S-MAX Schriftzug vorne und hinten
Halogenscheinwerfer
Heckklappe mit Umfeldbeleuchtung
Nebelscheinwerfer
Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar
Seitenscheiben-Einfassung in Chrom-Dekor
Tagfahrlicht in LED-Technologie
Innenausstattung
Ambientebeleuchtung vorne in rot
oberer Bereich des Armaturenträgers in Windsor-Leder
Dachkonsole mit großem Ablagefach
Fahrersitz höhenverstellbar, elektrisch
Flexibles Sitzsystem "FordFlatSystem" mit drei verstellbaren Einzelsitzen hinten
Frontscheibe wärmereflektierend (Solar Reflect)
Gepäckraumabdeckung
Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie
Innenspiegel automatisch abblendend
Lederausstattung Premium (Sitzmittelbahnen, Sitzwangen, Kopfstützen und Sitzrücken in Capretto-Leder; Türeinsätze in Windsor-Leder) inkl. Komfortsitzen
Lendenwirbelstützen vorne
Lenksäule in Höhe und Längee einstellbar
Mittelkonsole in Piano-Lack und Dekorelemente Aluminium gebürstet
Multifunktions-Lederlenkrad Premium und Lederschaltknauf
Sportsitze vorne
Teppichfußmatten Premium
Vordersitze getrennt beheizbar
Sicherheit
Airbags: Frontairbag, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für Fahrer, Kopf-Schulterairbags vorn und zweite Sitzreihe
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)
ISOFIX-Halterung für alle Plätze der 2. Sitzreihe
Tür-Kindersicherung elektrisch
Komfort & Funktion
Fensterheber vorne und hinten elektrisch
Ford Easy Fuel (mit Fehlbetankungsschutz)
Ford Power Startfunktion (schlüsselfreies Starten)
Geschwindigkeitsregelanlage
Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht bei 2.0 Liter Benzin mit 145 PS)
Klimaautomatik (2-Zonen)
Park Pilot System vorne und hinten
Regensensor
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht Sensor
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (2 Klappschlüssel)
Modelle Ford S-Max
S-Max: Benzinmotoren
S-Max: Dieselmotoren
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.
Nicht mehr produzierte Modelle: