Peugeot Peugeot 5008

Baureihen-Infos
Baujahr:
2024 -
Segment:
SUV
Vorgänger:
Peugeot Peugeot 5008
Nachfolger:
k.A.

Informationen zum Peugeot Peugeot 5008

 

Assistenzsysteme

Mehr als 40 Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sowie Sicherheitsausstattungen, ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren. (06/2024)

Einen weiteren Schritt in Richtung Fahrerassistenzsysteme geht PEUGEOT mit den neuen Assistenzsystemen, die je nach Ausstattungsvariante im neuen PEUGEOT E-5008 verfügbar sind. Der PEUGEOT E-5008 bietet Unterstützung, indem er alle Sensoren des Fahrzeugs (Kameras, Radar, etc.) und die Informationen des angeschlossenen Navigationssystems nutzt

Diese Assistenzsysteme sollen Fahrende auf mehrspurigen Straßen wie Autobahnen entlasten.

Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion und Spurhalteassistent (optional bei Allure, serienmäßig bei GT): Es steuert die Lenkung und die Geschwindigkeit des neuen PEUGEOT E-5008, um ihn in der Spur und mit der vom Fahrenden eingestellten Geschwindigkeit zu halten.

Halbautomatischer Spurwechselassistent (optional bei GT): Wechselt bei Bedarf die Fahrspur für den Fahrenden und lenkt auf die neue Spur, wenn der Blinker und die Taste „ok“ am Lenkrad betätigt werden.

Antizipierte Geschwindigkeitserkennung (optional bei GT): Das System erkennt bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Lesen von Straßenschildern und Sammeln von Informationen aus dem angeschlossenen Navigationssystem und schlägt eine neue Geschwindigkeit als Wert für die Geschwindigkeitseinstellung vor. Wird die vorgeschlagene Geschwindigkeit akzeptiert, verzögert das Fahrzeug, um mit der richtigen Geschwindigkeit am Verkehrsschild vorbeizufahren. Ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs geringer als die Geschwindigkeitsbegrenzung, beschleunigt es ab Erreichen des entsprechenden Verkehrszeichens.

Toterwinkelassistent (optional): Der Assistent warnt weiterhin den Fahrenden vor einem anderen Fahrzeug, das sich im toten Winkel des Fahrzeugs befindet, sobald dieses eine potenzielle Gefahr darstellt. Neu hinzugekommen ist die Erkennung von Fahrzeugen, die sich an den angrenzenden Fahrspuren schnell von hinten nähern, mit einer Reichweite von bis zu 75 Metern rückwärts. Auf diese wird mit Aufleuchten einer LED im Außenspiegel auf der betroffenen Seite aufmerksam gemacht, die zusätzlich aufblinkt, wenn der Blinker gesetzt ist.

Diese teilautonomen Fahrerassistenzsysteme erfordern die Bestätigung des Fahrers. Sensoren sorgen dafür, dass der Fahrer jederzeit die Hände am Lenkrad behält.
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