© Hyundai
Informationen zum Hyundai Nexo
Assistenzsysteme - Hyundai Nexo
Ganz auf moderne Mobilität getrimmt zeigt sich der Hyundai Nexo überdies bei der Konnektivität: In Kombination mit dem Radio-Navigationssystem bietet Hyundai den neuen Telematikdienst Bluelink® an. Er hält zahlreiche nützliche Services bereit, die den mobilen Alltag erleichtern. Damit ist Hyundai nicht nur Vorreiter bei alternativen Antrieben, auch in puncto Vernetzung liegt die Marke weit vorn.
Durch Bluelink® können Fahrer des Nexo via Mobilfunk relevante Informationen ihres Wagens jederzeit per Smartphone abrufen und viele Funktionen auf gleichem Wege steuern – etwa das Auto ver- und entriegeln oder eine Zieladresse an das Navigationssystem senden. Die entsprechende App steht im Apple Store oder bei Google Play zum Download bereit.
Darüber hinaus sparen Live-Services Zeit und Nerven. Verkehrsinformationen in Echtzeit und aktuelle Informationen über freie Parkplätze gehören ebenso zum Angebot wie die lokale Suche nach interessanten Zielen und eine Wettervorhersage. Gleichzeitig bietet Bluelink® einen spürbaren Sicherheitsgewinn. Das System meldet zum Beispiel, wenn die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder das Fahrzeugalarmsystem auslöst.
In Städten, in denen sich Fahrer nicht auskennen, kann per Bluelink® das geparkte Auto per GPS lokalisiert und der kürzeste Weg zum Wagen angezeigt werden. Ist unterwegs ein Zwischenhalt gewünscht, kann über die Sprachsteuerung ein Wunsch wie „Führe mich zum nächsten Schnellrestaurant“ eingegeben werden. Ein Rückblick auf alle Touren erlaubt den Abruf interessanter Statistiken und Analysen. Daten des täglichen Fahrprofils wie Distanz oder Durchschnittsgeschwindigkeit können beispielsweise zur Optimierung der Fahrweise und des Energieverbrauchs dienen. Gemeinsamer Nenner aller Funktionen: Der neue Hyundai Telematikdienst vernetzt Fahrer und Wagen und steigert den Komfort sowie die Benutzerfreundlichkeit.
Als erstes Hyundai Modell kann der Nexo dank des automatischen Einparkassistenten mit Fernbedienung selbstständig einparken. Der Fahrer muss sich dazu nicht im Fahrzeug befinden, sondern kann das System per Knopfdruck mit dem Fahrzeugschlüssel aktivieren. Der Nexo steuert daraufhin vollautomatisch selbst in kleinste Parklücken. Lassen sich wegen eines anderen Wagens, der dicht am Nexo geparkt hat, die Türen nicht öffnen, fährt er auf Knopfdruck auch wieder gerade aus einer Parklücke hinaus. Für Sicherheit beim rückwärtigen Ausparken sorgt auch der Querverkehrswarner hinten. Er ist um eine Notbrems-Funktion erweitert worden und hält den Nexo, wenn der Fahrer bei sich seitlich nähernden Fahrzeugen nicht auf die Warnsignale reagiert, von selbst an, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Zum Einsatz kommt darüber hinaus der Stauassistent. Dabei handelt es sich um einen Spurhalteassistenten der neuesten Generation, dessen Technologie erstmals im Hyundai Nexo eingesetzt wird. Er hält das Brennstoffzellenfahrzeug auf Autobahnen – bis Tempo 150 auch auf Landstraßen – immer automatisch in der Mitte der Fahrspur, arbeitet zudem mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage zusammen und nutzt Daten von Navigationssystem und Verkehrszeichenerkennung. So werden der Nexo selbsttätig auf Abstand zum Vordermann gehalten und zudem Tempolimits berücksichtigt. Auf diese Weise macht der innovative Nexo auch teilautonomes Fahren möglich.