Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2010
Die neue Passat Limousine wird es in Europa mit insgesamt acht Motoren geben. Erstmals für den Passat im Einsatz: die FSI-Benzinmotoren mit homogener Direkteinspritzung. Sie leisten 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und – im Falle des Turbo FSI – 147 kW / 200 PS. Seine Premiere feierte auf der IAA 2005 in Frankfurt zudem ein neuer 3,2-Liter V6-FSI mit 184 kW / 250 PS, der das Angebot nach oben abrundet. Einstiegsmotor ist ein wirtschaftlicher 1,6-Liter-Vierzylinder mit 75 kW / 102 PS. Als Dieselmotoren kommen ausschließlich fortschrittliche TDI zum Einsatz. Sie leisten 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und – als komplette Neuentwicklung – 125 kW / 170 PS. Der leistungsstärkste TDI verfügt über das innovative Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem.
Die 2,0-Liter-TDI (optional) und der 3.2 V6 FSI (serienmäßig) werden mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) lieferbar sein. Es hat sechs Vorwärtsgänge und schaltet extrem schnell. DSG plus TDI gilt als ideale Getriebekombination, da erstmalig der Minderverbrauch eines Dieselmotors trotz automatisierter Schaltfunktion in vollem Umfang aufrecht erhalten wird. Die Benziner mit 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS können optional mit einer komfortablen Sechsgang-Automatik (Tiptronic) kombiniert werden.