Shortfacts
Baujahr: 2003 - 2013
Vorgänger:k.A.
Weit gefächert, jedoch stets von klarer Sportlichkeit geprägt: So präsentiert sich das Motoren- und Getriebeprogramm beim Debüt des neuen Audi A3 Sportback.
Und noch eine weitere Qualität haben alle Aggregate gemeinsam: Jedes bleibt unter den Grenzwerten der EU4-Norm und verschaffen ihrem Besitzer in Deutschland damit einen Steuervorteil von bis zu 613 € (Diesel) bzw. 306 € (Benziner).
Weltpremiere erlebt im A3 Sportback ein neuer, äußerst dynamischer Vertreter der FSI-Motorenfamilie: Der 2.0 TFSI, ein Vierzylinder mit Turbolader, mobilisiert 147 kW (200 PS). Das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern steht im breiten Bereich zwischen 1.800 und 5.000 1/min zur Verfügung. Der neue Motor ist zugleich der weltweit erste Serienmotor, der die FSI-Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung kombiniert. Diese Technik - sie kommt auch im Le Mans-Sieger Audi R8 zum Einsatz - ermöglicht eine einzigartige Synthese von hoher Leistung und Drehfreude, von Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen und dennoch ausgeprägter Ökonomie.