Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Opel Vectra C OPC

 
Variantenfamilie Vectra C: Vectra CVectra C CaravanVectra C OPCVectra C Caravan OPCSignum

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2008
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Opel Insignia OPC
Als Antrieb der Vectra OPC-Modelle kommt ein neu entwickelter, komplett aus Aluminium gefertigter 2,8-Liter-V6-Motor mit 60 Grad Zylinderwinkel zum Einsatz. Das mit zwei­flutiger Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung ausgerüstete Triebwerk generiert eine Höchstleistung von 188 kW/255 PS bei 5.500 min-1. Das Drehmomentmaximum von 355 Newtonmetern steht innerhalb eines breiten Drehzahlbandes von 1.800 bis 4.500 min-1 zur Verfügung.

„Zweiflutigg bedeutet, dass die Abgasturbine durch getrennte Zuführungen von den Abgasstrom-Impulsen beider Zylinderbänke gleichmäßig versorgt wird, wodurch sich Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Wirkungsgrad erhöhen. Ein Wastegate-Regelventil begrenzt den Ladedruck des Vierventilers auf 0,6 bar.

Einen ebenso wichtigen Beitrag zur souveränen Leistungscharakteristik leistet die stufenlos variable Phasenverstellung der beiden Einlassnockenwellen, die in einem Bereich von bis zu 50 Grad Kurbelwinkel wirksam wird. Die Kontrolle und Steuerung übernimmt ein leistungsstarkes 32-Bit-Motronic-Motormanagement, die Verstellung erfolgt hydraulisch. Weitere Konstruktionsmerkmale des kurzhubigen Triebwerks sind natriumgekühlte Auslassventile, eine Kolbenboden-Spritzölkühlung, Heißfilm-Luftmassenmessung, Einzelspulen-Direktzündung und eine elektronische Drosselklappen-Steuerung („Drive by wireg).

Das Resultat ist Fahrdynamik auf Sportwagenniveau. So benötigen Limousine und Caravan für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h lediglich 6,7 beziehungs­weise 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h (Caravan: 254 km/h). Passend dazu dokumentieren 7,5 und 7,8 Sekunden für die Elastizitätsprüfung von 80 bis 120 km/h im 5. Gang eine Durchzugskraft, mit der sich lange Distanzen ebenso entspannt absolvieren lassen wie Cruising-Touren.

Der Einsatz modernster Technologien garantiert aber nicht nur ein Höchstmaß an Fahrvergnügen, sondern auch vergleichsweise niedrige MVEG-Gesamtverbräuche: 10,4 (Limousine) beziehungsweise 10,5 Liter Superkraftstoff (Caravan) pro 100 Kilometer stellen angesichts der gebotenen Performance einen klaren Effizienznachweis aus.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024