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Informationen zum Audi A6

 
Variantenfamilie Audi A6 (C6): A6A6 AvantA6 Allroad

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2004 - 2011
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi A6 (C7)
Die Benzinmotoren


Der kraftvolle 4.2 V8 mit Kettenantrieb hat Ende 2002 sein viel beachtetes Debüt im Audi S4 gegeben. Für den Audi A6 der aktuellen Generation wurde er neu abgestimmt. Ein fülliger Drehmomentverlauf bis zur Nenndrehzahl sowie agiles Ansprechverhalten und gleichzeitig günstiger Verbrauch - das ist die Charakteristik dieses neuen Motors.

Der neue 3.2 FSI-Sechszylinder weist alle Kennzeichen eines hoch modernen Ottomotors auf. Direkt-Einspritzung mit bedarfsgeregelter Kraftstoffversorgung, Vierventil-Technik, ein Schaltsaugrohr sowie kontinuierliche Nockenwellen-Verstellung bedeuten für den Fahrer: Dynamisches und kraftvolle Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals sowie ein weiter nutzbarer Drehzahlbereich bis 7.200 1/min, dazu ein bulliges Drehmoment und ebenfalls eine ausgeprägte Zurückhaltung im Umgang mit dem Kraftstoff.

Der neue 2.4-V6 spielt die Rolle des Einsteiger-Aggregats in der Benzinmotoren-Palette des Audi A6. Dieser Antrieb - er basiert als hubraumkleinere Version mit Saugrohreinspritzung auf dem neuen Block des 3,2-Liter-Motor - verbindet in vorbildlicher Weise Fahrleistungen, Laufkultur und günstigen Verbrauch.

Die TDI-Motoren


Mit dem neuen 3.0 TDI-Sechszylinder hält ein wahres Kraftpaket Einzug in der sportlichen Business-Klasse. Dieser Motor bietet ein im Wettbewerb beein­druckendes Leistungs- und Drehmomentpotenzial: 225 PS und 450 Newtonmeter. Das maximale Drehmoment steht bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl, ab 1.400 1/min zur Verfügung - für den Fahrer bedeutet dies kraftvollen Durchzug in allen Bereichen. Gleichzeitig überzeugen der vorbildliche Geräuschkomfort und die Erfüllung des strengen EU4-Emissionsstandards.

Technische Voraussetzung für diese Vielseitigkeit auf höchstem Niveau ist ein Common Rail-Einspritzsystem der jüngsten Generation mit Piezo-Injektoren. Sie ermöglichen es, den Kraftstoff mit bis zu 1.600 bar und bis zu fünffach abgestuft in den Brennraum einzuspritzen.

Der 2.0 TDI Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung ist eines der modernsten Aggregate im Wettbewerb. Auch er zeichnet sich durch hohe Leistung und ein kraftvolles Drehmoment aus und verbindet diese Tugenden mit ausgeprägter Ökonomie. Reichweiten von über 1.100 Kilometer mit einer Tankfüllung sind für den neuen Audi A6 2.0 TDI ohne weiteres möglich. (Markteinführung 2. Jahreshälfte 2004)

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