Shortfacts
Baujahr: 2024 -
Nachfolger: k.A.
Antriebe von Mild Hybrid bis Elektroauto (09/2024)Und natürlich trägt Opel dem „Greenovation“-Ansatz auf Antriebsseite Rechnung: Jeder Grandland ist elektrifiziert – ob als Hybrid mit 48-Volt-Technologie, vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid – und reduziert so die CO2-Emissionen. Möglich macht dies die eigens auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte STLA Medium-Plattform, die mit dem neuen Grandland erstmals bei einem Opel zum Einsatz kommt. Die Architektur kann einen besonders flachen Batteriepack mit einem bis zu 98 kWh fassenden Akku integrieren. Auf diese Weise fährt der neue Grandland Electric künftig bis zu rund 700 Kilometer lokal emissionsfrei ohne Ladestopp (WLTP). Und die hocheffiziente, serienmäßige Wärmepumpe wirkt sich positiv auf die Batteriereichweite bei Kälte aus.
Einen weiteren Faktor, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren, stellen die Batterien selbst dar. Denn sie sind Teil der vom Unternehmen forcierten ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft, die auf den so genannten vier „R“ basiert: Repair, Remanufacture, Reuse und Recycle. Um dies zu ermöglichen, wurde eigens am Produktionsstandort des neuen Grandland in Eisenach ein „Battery Shop“ eingerichtet. Und last, but not least, sorgt der in Rüsselsheim designte sowie entwickelte und in Eisenach gebaute Grandland dafür, dass das Opel-SUV „made in Germany“ die Produktions- und Transportwege kurz hält und so auch mittelbar zur Reduzierung von CO2 und weiteren Emissionen beiträgt.