Shortfacts
Baujahr: 2024 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Antriebe zum Marktstart (08/2024)Der EV3 ist 4,30 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,56 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,68 Metern. Der frontgetriebene Stromer verfügt über einen hochmodernen Elektroantrieb, der auf der Plattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) basiert und bei dem die vierte Generation der Kia-Batterietechnologie zum Einsatz kommt. Das Standardmodell ist mit einem 58,3-kWh-Akku ausgestattet, die Langstreckenversion besitzt eine 81,4-kWh-Batterie. Beide Antriebsvarianten verfügen über einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor mit 283 Nm Drehmoment, beschleunigen in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern.
Was wir ein bisschen bemängeln würden ist die im Vergleich relativ geringe Ladeleistung, die bei der kleinen Batterie etwa 101 kW und bei der größeren Variante 128 kW beträgt. Damit hat man sich an der C2-Klasse orientiert, mit der eine Ladung immer in etwa der doppelten Batteriekapazität möglich ist. Das ist okay, mehr aber auch nicht. Konkurrenzprodukte wie zum Beispiel der VW ID.4 sind da schon schneller unterwegs.
Die Reichweite soll nach Werksangaben übrigens beim großen Akku etwa 605 km betragen, beim kleinen Akku sind es noch 436 km. Bei einer Schnellladung von 10 auf 80% werden also beim kleinen Modell etwa 300 Kilometer maximale Reichweite in einer halben Stunde hinzugefügt.
Ansonsten geht das Paket aber für einen Startpreis von etwa 36.000 Euro voll in Ordnung.