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Informationen zum Dacia Duster III

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Segment: SUV
Vorgänger:Dacia Duster II
Nachfolger: k.A.
Die Antriebe zum Marktstart (08/2024)
Die Motoren kommen natürlich aus dem Hause Renault und sind bereits sowohl von Renault-Seite als auch von Dacia Seite her grundsätzlich bekannt.

Duster Hybrid 140: Der erstmals im Sommer 2023 im Jogger eingeführte Antrieb ist nun auch im neuen Duster verfügbar. Er basiert auf bewährten Technologien der Renault Group und erzeugt eine Gesamtleistung von 103 kW/140 PS. Er umfasst einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 69 kW/94 PS, zwei Elektromotoren (ein 36 kW/49 PS starkes E-Aggregat und einen Hochspannungs-Startergenerator) sowie ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die rekuperative Bremsstrategie, die Batteriekapazität von 1,2 kWh bei einer Spannung von 230 Volt und die hohe Effizienz des Getriebes ermöglichen es, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zu fahren. Hierdurch sinkt der Verbrauch um 20 Prozent (gemischter Zyklus) bis 40 Prozent (Stadtzyklus). Darüber hinaus startet das Fahrzeug immer im Elektromodus.

Duster TCe 130: Dacia setzt diese neu entwickelte Antriebseinheit, die eine erste Stufe der Elektrifizierung markiert, erstmals beim Duster ein. Sie kombiniert einen 3-Zylinder-Benzinmotor der neuen Generation mit 1,2 Liter Hubraum, Turboaufladung und Arbeitsprinzip nach dem Miller-Zyklus (das Einlassventil schließt zur Steigerung des Wirkungsgrads noch während des Ansaugtakts) mit einem 48-Volt-Startergenerator. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und senkt den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa zehn Prozent . Außerdem liefert der neue Antriebsstrang beim Beschleunigen mehr Leistung als das bisherige TCe 130 Aggregat, wodurch das Fahrzeug reaktionsfreudiger und geschmeidiger fährt. Das rekuperative Bremssystem lädt die 0,8-kWh-Batterie auf, ohne dass dies für den Fahrer spürbar ist. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4x2 und 4x4 mit einem 6-Gang-Getriebe. Somit ist der TCe 130 zum Marktstart des neuen Dusters auch erstmal die einzige Allrad-Variante.

Duster ECO-G 100: Dacia ist unangefochtener Autogas-Marktführer in Europa und der einzige Automobilhersteller, der für alle seine Modelle mit Verbrennungsmotor unter der Bezeichnung ECO-G eine bivalente Option (Benzin und Autogas) anbietet. Auch für den neuen Duster ist diese sichere und zuverlässige Antriebstechnologie verfügbar. Im Autogas-Betrieb stößt der neue Duster ECO-G 100 im Durchschnitt zehn Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbares Benzinmodell. Mit seinen beiden Tanks, die zusammen 100 Liter fassen (50 Liter Benzin und 50 Liter Autogas) kann er bis zu 1.300 Kilometer weit fahren . Der LPG-Tank befindet sich unter dem Kofferraumboden, so dass er die Ladekapazität nicht beeinträchtigt. Mit einer Taste am Instrumententräger lässt sich schnell und unmerklich von einem Kraftstoff auf den anderen wechseln.
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