© Audi

Informationen zum Audi A5 Avant

 
Variantenfamilie A5 (2025): A5A5 AvantS5S5 Avant

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Nachfolger: k.A.
Die Antriebe im Audi A5 zum Marktstart (Stand 07/2024)
Die effizienten Aggregate der Audi A5 Familie gibts wieder in ordentlicher Bandbreite: vom konventionellen Einsteiger über den komfortablen Langläufer bis hin zum dynamischen Sportler. Die Pakete aus Motor, Getriebe, Elektrifizierungsgrad und Antriebsart orientieren sich an den Erwartungen unserer Kunden.

Benzinmotoren (07/2024)
Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW (150 PS). Alternativ ist dieses Aggregat mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) erhältlich. Die TFSI-Aggregate bekommen einen Turbolader jeweils mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und arbeiten mit einem modifizierten Brennverfahren, das im Teillastbereich besonders sparsam ist. Die VTG-Technik ermöglicht auch bei Ottomotoren schon bei niedrigen Drehzahlen einen harmonischen und agilen Aufbau des Drehmoments.

Erhältlich ist der Turbo-Vierzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Die 110-kW-Variante ist als reiner Fronttriebler im Angebot und die 150-kW-Variante mit Frontantrieb oder mit dem Allradantrieb quattro ultra.

Dieselmotoren (07/2024)
Der 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) setzt mit seiner MHEV plus-Technologie im A5 neue Maßstäbe. Bislang gabs im A4 nicht so richtig viel in Sachen Mild Hybrid. Dieses Aggregat mit zwei Litern Hubraum der Generation EA288 evo übernimmt vom Vorgänger die optimierte Verbrennung durch Zylinderdrucksensor, TwinDosing für die Abgasnachbehandlung und zwei Ausgleichswellen für einen kultivierten Motorlauf. Es entfaltet zwischen 1.750 und 3.250/min ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Der 2.0 TDI ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Front- oder mit quattro ultra erhältlich. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist der Motor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Die elektrischen Fahranteile reduzieren den CO2-Ausstoß durch hohe Rekuperationsleistung. Zusätzlich wird der Komfort des TDI mittels 48-Volt-Riemenstartergenerator durch einen ruhigen Motorstart zusätzlich erhöht. Die Reaktionszeit beim Anfahren wird verkürzt und das Auto zeigt sich spürbar agiler.

MHEV plus - Hybridsystem (07/2024)
Das neue MHEV plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes unterstützt den Verbrennungsmotor und steigert gleichzeitig die Performance. Der neue Triebstranggenerator (TSG) ermöglicht elektrische Fahranteile, die zu einer Verbrauchsreduzierung beitragen.

Das MHEV plus-System ermöglicht in der Audi A5 Baureihe im Vergleich zu einem MHEV-System deutliche Vorteile bei den CO2-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch - so sagt zumindest der Hersteller.

Der TSG hat zudem eine Funktion, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Zusatzleistung zum Verbrennungsmotor beisteuern kann. Beim Verzögern speist der TSG – mit bis zu 25 kW Leistung (das ist tatsächlich eine ziemlich hohe Rekuperationsleistung) – Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Rein elektrisches Rangieren und Parken sind somit im begrenzten Rahmen möglich. Durch die Einsatzmöglichkeit eines rein elektrischen Klimakompressors kann die Klimaanlage auch bei Ampelstopps und ausgeschaltetem Verbrennungsmotor betrieben werden.

Beim integrierten und blendingfähigen Bremsregelsystem (iBRS) können das Bremspedal und die Bremshydraulik komplett entkoppelt werden. Bei Modellen mit MHEV plus-System sorgt das iBRS beispielsweise für ein druckloses Anbremsen und erreicht die notwendige Verzögerung dank Rekuperation ohne Einsatz der mechanischen Radbremse. Das heißt, dass zunächst ausschließlich per Rekuperation verzögert wird. Erst bei stärkerer Betätigung des Bremspedals setzt die mechanische Radbremse ein. Das Bremsgefühl bleibt davon unbeeinflusst.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025