Shortfacts
Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Mit drei Benzinern, zwei Dieseln, einem Plug-in-Hybrid mit mehr als 100 Kilometern elektrischer Reichweite und erstmals auch einem Mildhybrid sowie Motorleistungen von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) bietet der neue Superb eine große Bandbreite an effizienten Antrieben.
Mehr haben wir derzeit leider noch nicht über die Motorisierungen. Ein manuelles Getriebe wird es nicht mehr geben. Alle Fahrzeuge sind mit automatischen DSG-Getrieben, also mit Doppelkupplungsgetrieben ausgestattet.
Motorisierungen zur MarkteinführungAls Einstiegsmotorisierung des Superb bietet Škoda jetzt den 1,5 TSI mit Mildhybrid-Technologie und einer Leistung von 110 kW (150 PS) an. Beide Hybridaggregate basieren auf einer neuen Generation der Motorenbaureihe EA 211 evo2, die im energieeffizienten Miller-Zyklus arbeitet und auf Turbolader mit variabler Turbinengeometrie setzt. Zudem verwendet der 1,5 TSI Mildhybrid die neueste Version des aktiven Zylinder-Managements (ACT+). Die beiden größeren 2,0 TSI-Benziner leisten 150 kW (204 PS) beziehungsweise 195 kW (265 PS). Sowohl den Topbenziner als auch die kräftigste Dieselversion, den 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) Leistung, stattet Škoda mit Allradantrieb aus. Als Einstiegsdiesel fungiert eine 110 kW (150 PS) starke Variante des 2,0 TDI. Sämtliche Benzin- und Dieselaggregate erhalten ein 7-Gang-DSG (Plug-in-Hybrid: 6-Gang-DSG). Alle sechs Antriebsoptionen erfüllen die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 6e.