© Mercedes-Benz

Informationen zum Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Antriebe (08/2023)
Dank konsequenter Elektrifizierung und intelligentem Downsizing setzt die neue E-Klasse Maßstäbe bei der Effizienz. Bereits zur Markteinführung wird ein Plug-in-Hybrid der vierten Generation verfügbar sein. Weitere werden folgen (zum Plug-in-Hybrid-Modell siehe separates Kapitel).

Bei den Verbrennern handelt es sich um Vier- und Sechszylinderaggregate aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines). Damit trägt das Motorenprogramm wesentlich zur Flexibilisierung des internationalen Produktionsverbundes bei gleichzeitig bedarfsgerechter Elektrifizierung bei.

Sowohl der Diesel- als auch der Ottomotor verfügt neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem integrierten Starter-Generator (ISG). Sie sind also Mildhybride. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht werden.

Zum ISG gehört das 48-Volt-Bordnetz, das Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicherstellt und somit deutliche Verbrauchseinsparungen ermöglicht. Außerdem starten die Motoren damit sehr schnell und komfortabel, sodass die Start-Stopp-Funktion für die Fahrerin oder den Fahrer ebenso fast unmerklich erfolgt wie der Übergang vom Segeln mit stehendem Motor zum kraftvollen Vortrieb mit Motorkraft. Im Leerlauf sorgt das intelligente Zusammenspiel des ISG mit dem Verbrennungsmotor für eine überragende Laufruhe.

Benzinmotoren (08/2023)
Der Vierzylinder-Benzinmotor (M 254) ist zunächst mit 150 kW als E 200 erhältlich. Weitere Leistungsstufen werden folgen. Im M 254 hat Mercedes-Benz alle Innovationen der modularen Motorenfamilie FAME in einem Aggregat vereint. Dazu zählen die Zylinderbeschichtung NANOSLIDE®, die CONICSHAPE® Zylinderhonung (Trompetenhonung) und die direkt am Motor platzierte Abgasnachbehandlung.

Ein Topmodell mit elektrifiziertem Reihensechszylinder wird das Motorenprogramm nach oben abrunden.

Dieselmotoren (08/2023)

Den E 220 d treibt der OM 654 M an. Die Elektrifizierung umfasst auch den Einsatz eines elektrischen Kältemittelverdichters für die Klimaanlage.

Der OM654M wird im E 220 d von einem einstufigen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie und reibungsoptimierter Walzlagerung aufgeladen. Der Turbolader ist so abgestimmt, dass der Motor schnell anspricht und seine Leistung harmonisch entfaltet. Auch bei der Abgasnachbehandlung ist der Vierzylinder-Diesel auf dem aktuellen Stand. Zu ihren Komponenten gehören

- ein motornaher NOx-Speicherkatalysator zur Verminderung der Stickoxide
- ein DPF (Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung, um auch die Menge an Stickoxiden zu verringern)
- ein SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction; mit dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®) sowie
- ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs mit separat dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®.

Getriebe (08/2023)
Das 9G-TRONIC Getriebe wurde weiterentwickelt und kommt bei allen E-Klasse Modellen zum Einsatz. Der Elektromotor, die Leistungselektronik und der Getriebekühler sind in bzw. an das Getriebe gerückt. Bisher notwendige Leitungen entfallen, was Vorteile bei Bauraum und Gewicht bietet. Zudem wurde der Wirkungsgrad des Getriebes erhöht. Unter anderem konnte durch das optimierte Zusammenspiel mit der elektrischen Zusatzölpumpe das Fördervolumen der mechanischen Pumpe im Vergleich zum Vorgänger um 30 Prozent reduziert werden – gut für die Effizienz. Zudem kommt eine neue Generation der vollintegrierten Getriebesteuerung mit einem Multicore-Prozessor und neuer Aufbau- und Verbindungstechnik zum Einsatz. Neben der gesteigerten Rechenleistung konnte die Anzahl der elektrischen Schnittstellen drastisch reduziert und das Gewicht der Getriebesteuerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024