Shortfacts
Baujahr: 2016 - 2020
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Bestens zum i20 Active passen die drei Benziner-Motorisierungen, von denen das Vierzylinder-Aggregat beim 1.4 den Einstieg bildet. Das Leichtmetallaggregat mit 74 kW/100 PS hat sich bereits in zahlreichen Modellreihen wie dem i30 vielfach bewa?hrt und zeichnet sich durch spontane Leistungsentfaltung, ruhigen Motorlauf und effiziente Kraftstoffnutzung aus. Es bietet ein maximales Drehmoment von 134 Newtonmeter und beschleunigt den i20 Active bis auf 178 km/h. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Wagen in 11,9 Sekunden. Maßsta?be setzt das Triebwerk vor allem mit seiner fortschrittlichen und zukunftssicheren Abgasreinigung. Denn der i20 Active 1.4 erfu?llt seit dem Fru?hjahr 2019 die erst ab Herbst 2019 verbindliche Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP, die die Kraftstoffverdunstungen im Tank begrenzt.
Fu?r die verscha?rften Bedingungen in der Abgasgesetzgebung bestens geru?stet zeigt sich auch der 1.0 T-GDI-Benzindirekteinspritzer, der entweder 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS leistet und in beiden Fa?llen ein maximales Drehmoment von 172 Newtonmeter bereitstellt. Denn mit Einfu?hrung des Modelljahres 2019 erhielten die Turbotriebwerke einen Ottopartikelfilter, der erheblich zur Reduzierung der Feinstaubbelastung beitra?gt.
Der Leistungsfa?higkeit des Dreizylinders tut dies keinen Abbruch: Mit 74 kW Leistung ist der i20 Active bis zu 176 km/h schnell unterwegs, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 10,9 Sekunden u?ber die Bu?hne gebracht. Nur geringfu?gig langsamer fallen die Ergebnisse aus, wenn statt des serienma?ßigen Fu?nfganggetriebes das von Hyundai entwickelte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung 7DCT die Schaltarbeit u?bernimmt. Es ist
erstmals im i20 Active im Einsatz und ermo?glicht blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.
Das schnelle Schaltwerk ist stets gesetzt, wenn im i20 Active der 1.0 T-GDI-Motor mit 88 kW unter der Motorhaube auf seinen Einsatz wartet. Diese Motor-/Getriebe-Kombination ist dem Top-Modell Style vorbehalten – das derart angetrieben auch seine sportlichen Qualita?ten u?berzeugend unterstreicht. Wa?hrend die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,7 Sekunden absolviert ist, betra?gt die Ho?chstgeschwindigkeit zu?gige 184 km/h.
Den Single-Scroll-Turbolader zeichnet ein elektronisches Wastegate-Ladedruckventil aus. Auch der Scavenging-Effekt wird genutzt: Bei Teillast sind Einlass- und Auslassventil zeitweise gleichzeitig geo?ffnet, wodurch die angesaugte Frischluft im Zylinder die heißen Abgase in den Kru?mmer dru?ckt. Das verbessert Abgaswerte, Drehmoment und Ansprechverhalten, und auch das so genannte Turboloch gibt es nicht. Der optimierte, gerade stehende Ansaugkanal erho?ht den Fallstrom und unterdru?ckt die Klopfneigung. Bei der Ku?hlung kommt das Split-Cooling-Konzept zur Anwendung. Dank zweier getrennter Ku?hlmittelkreisla?ufe wird der Zylinderblock schneller aufgewa?rmt, wodurch sich Reibungsverluste verringern. Der Zylinderkopf dagegen wird schon ab einer Temperatur von 88 Grad geku?hlt. Weil der Kru?mmer platzsparend in den Zylinderkopf integriert wurde, erwa?rmt sich der Abgasstrang schneller. Emissionen ko?nnen so schon nach dem Kaltstart effektiv gefiltert werden.