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Informationen zum Opel Corsa D

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2014
Segment: Kleinwagen
Das ecoFLEX-Signet zeichnet die besonders spritsparenden Modelle innerhalb der Opel-Baureihen aus. Der neue Corsa ecoFLEX demonstriert die Philosophie, umweltfreundliche Autos zu entwickeln, bei denen auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. In der neuesten Variante arbeitet der hochmoderne, 70 kW/95 PS starke 1.3 CDTI-Dieselmotor mit VTG-Turbolader und Start/Stop-Automatik. Das maximale Drehmoment beträgt 190 Newtonmeter und liegt zwischen 1.750 und 3.250 min-1 an. Der Corsa ecoFLEX-Dreitürer begnügt sich mit 3,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer und emittiert lediglich 94 Gramm Kohlendioxid je Kilometer (Fünftürer: 3,6 l/100 km und 95 g/km), bietet aber dennoch ansprechende Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 177 km/h, der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 12,3 Sekunden.
Niedrige CO2-Emissionen und hohe Leistung sind die Stärken des neuen Corsa ecoFLEX. Dazu trägt neben dem leistungsfördernden Turbolader mit variabler Turbinengeometrie das neu abgestimmte Motormanagement bei, das sowohl das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als auch die Maximalleistung entscheidend beeinflusst. Bei der Fünfgang-Schaltung kann so eine lange Übersetzung zum Einsatz kommen, die einen CO2-Wert unterhalb 100 Gramm pro Kilometer ermöglicht.

Das Maßnahmenpaket zur Verbrauchssenkung umfasst beim neuen Corsa ecoFLEX zusätzlich eine verbesserte Aerodynamik dank Tieferlegung um 20 Millimeter sowie eine optimierte Luftströmung durch die Einlassöffnung. Die leichten, im Rotationswalzverfahren gefertigten 14-Zoll-Stahlräder (optional 15 Zoll) sind besonders strömungsgünstig abgedeckt. Die rollwiderstandsarmen Reifen haben die Dimension 175/70.

Opel ecoFLEX-Modelle mit Start/Stop-Automatik zur Senkung der CO2-Emissionen

Opel rüstet sukzessive ecoFLEX-Modelle mit Start/Stop-Technologie aus. Nach der Einführung im 55 kW/75 PS starken Corsa 1.3 CDTI im vergangenen Sommer, wodurch der Verbrauch um 10,8 Prozent von 4,5 auf 4,0 l/100 km sank, erhält nun auch die stärkste 1.3 CDTI-Version dieses System, über das bis Ende des Jahres alle Opel-Baureihen verfügen sollen.

Das Prinzip der Start/Stop-Technologie ist einfach: Anstatt mit laufendem Aggregat an der Ampel oder am Bahnübergang zu stehen, schaltet das Triebwerk automatisch ab, sobald der Fahrer in den Leerlauf schaltet und seinen Fuß von der Kupplung nimmt. Die Nadel des Drehzahlmessers nimmt die spezielle „Autostop“-Position ein, die signalisiert, dass das System zum automatischen Wiederanlassen des Motors bereit ist. Zeigt die Ampel grün, betätigt der Fahrer ganz normal das Kupplungspedal, legt den ersten Gang ein und fährt los. Das Start/Stop System reduziert die Leerlaufzeiten des Motors und damit die Emission von Treibhausgasen und Geräuschen – ein Vorteil nicht nur für die Insassen, sondern auch für alle Verkehrsteilnehmer, speziell in Innenstädten. Die Start/Stop-Technologie spielt ihr größtes Einsparpotenzial im Stadtverkehr aus. Hier liegen die CO2-Emissionen und der Verbrauch des neuen Corsa ecoFLEX – 4,2 statt zuvor 4,6 Liter pro 100 Kilometer – um 8,7 Prozent niedriger. Der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 3,5 Liter Diesel je 100 Kilometer.

Aus Sicherheitsgründen und für den Komfort der Passagiere bleiben Temperaturregulierung, Servolenkung und Bremskraftverstärker auch während der „Autostop“-Phase aktiv. Diese tritt nur dann in Funktion, wenn kein Gefahrenrisiko besteht, die Motorfunktion gewährleistet ist und keine Komforteinbußen im Innenraum drohen.

Damit das Start/Stop-System greift, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Motorhaube geschlossen
- Fahrertür geschlossen
- Sicherheitsgurt angelegt
- Motor auf Betriebstemperatur
- Batterieladezustand gut
- Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch
- Umgebungstemperatur nicht unter -10°C
- Bremsdruck ausreichend
- Regenerationszyklus des Diesel-Partikelfilters nicht aktiv

Ändert sich einer dieser Parameter während des Autostops, ist ein automatisches Wiederanlassen des Motors ohne Zutun des Fahrers möglich. Das Start/Stop-System lässt sich außerdem per Druck auf die ECO-Taste in der Armaturentafel abschalten, was durch eine LED in der Taste angezeigt wird.

Während des Autostops schalten sich besonders energiezehrende Verbraucher wie Heckscheiben- oder Außenspiegelheizung ab, andere schalten in einen Sparmodus. Beim Wiederanlassen wird die Spannungsversorgung des Infotainmentsystems sichergestellt, so dass beispielsweise das Navigationssystem nicht neu programmiert werden muss.

Die Opel ecoFLEX-Modelle: Kontinuierliche Verbesserungen im Dienste der Umwelt

2007 führte Opel das ecoFLEX-Signet als Kennzeichnung spritsparender Modelle ein. Seitdem hat diese Auszeichnung für besondere Umweltverträglichkeit stetig an Bedeutung gewonnen.

Bei seiner Präsentation zeigte sich der Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit 55 kW/75 PS und einem Verbrauch von 4,5 l/100 km entsprechend 119 g/km CO2 bereits äußerst sparsam. Ein Jahr später betrugen die Werte nur noch 4,1 l/100 km sowie 109 g/km. Im Januar 2010 erhielt der Corsa ecoFLEX die stärkere 70 kW/95 PS-Variante des 1.3 CDTI, gleichzeitig sanken Verbrauch und Emissionen auf 3,7 l/100 km und 98 g/km (Dreitürer). Mit Start/Stop-Automatik benötigt er nun nur noch 3,5 l/100 km und emittiert 94 g/km CO2 – eine Reduzierung des Verbrauchs um mehr als 22 Prozent und der CO2 -Emissionen um 18 Prozent im Vergleich zu dem ersten ecoFLEX-Modell.
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