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Informationen zum VW Polo V

 
Variantenfamilie Polo V: Polo VPolo V GTICross PoloPolo V (B)

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2014
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: VW Polo V (B)
7-Gang-DSG Doppelkupplungsgetriebe
Serienmäßig wird der neue Polo mit präzise schaltbaren und gut abgestuften 5-Gang-Getrieben ausgeliefert. Im Fall des 1.2 TSI kommt zudem ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Für ein neues Höchstmaß an Effizienz, Dynamik und Komfort sorgt indes das 7-Gang-Doppelkupplungsgteriebe (DSG) des Polo. Es wird optional für den 1.4 MPI mit 85 PS, den 1.6 TDI mit 90 PS und den 1.2 TSI mit 105 PS zur Verfügung stehen. Über diverse Einzelparameter, Kennlinien und Kennfelder kann das Getriebe individuell auf den Einsatz mit den verschienen Motoren abgestimmt werden.

Aufbau und Funktion des 7-Gang-DSG
Das weltweit erste 7-Gang-DSG für die Großserie besitzt als eines seiner herausragenden konzeptionellen Merkmale zwei trockene Kupplungen, deren Druck hydraulisch geregelt wird. Übertragen wird die Motorleistung via Kurbelwelle über ein Zweimassenschwungrad auf die Doppelkupplung. Die Kupplung I bedient dabei die ungeraden Gänge, die Kupplung II die geraden Gänge plus den Rückwärtsgang. Folge dieses aufwendigen Kupplungsmanagements: Beim Schalten gibt es keine Zugkraftunterbrechung. Bei hohen Komforteigenschaften wird somit ein unvergleichbar dynamisches und auch komfortables Schaltgefühl vermittelt.

Verantwortlich dafür sind neben der intelligenten Mechatronik (elektrohydraulische Getriebesteuerung) die zwei Kupplungen sowie zwei Antriebs- und drei Triebwellen. Dieser Verbund ermöglicht es, dass die nächst höhere Fahrstufe permanent in „Lauerstellung" darauf wartet, aktiv werden zu können. Und zwar blitzschnell. Beispiel: Während der Polo im sechsten Gang gefahren wird, ist der siebte Gang bereits eingelegt, allerdings noch nicht „aktiv". Sobald der ideale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich automatisch die für den sechsten Gang zuständige Kupplung, während sich die andere schließt und damit den siebten Gang „scharf schaltet". Dabei kommt es zu einer Überschneidung zwischen dem Öffnen und Schließen beider Kupplungen und damit zu der bereits skizzierten komfortablen Schaltung. Der komplette Schaltvorgang vollzieht sich indes innerhalb von wenigen Hundertstel Sekunden und damit schneller, als es selbst der professionellste Fahrer könnte.

Zahlen zum 7-Gang-DSG
- 1,7 Liter Öl arbeiten im 7-Gang-DSG
- 70 Kilogramm wiegt das 7-Gang-DSG
- 250 Newtonmeter groß ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem 7-Gang-DSG kombiniert werden
- 2003 wurde das erste DSG eingeführt (6-Gang-DSG im Golf R32)
- 2005 startete der 1001 PS starke Bugatti Veyron 16.4 mit DSG durch
- 2007 lief Ende des Jahres die Serienproduktion des 7-Gang-DSG an (Ersteinsatz im Golf TSI mit 90 kW)
- 2009 wird das 7-Gang-DSG erstmals im Polo eingesetzt
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