Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Seit dem Modelljahr 2019 steht als dritte Antriebsalternative neben zwei Benzin-Direkteinspritzern nun auch ein sparsames und effizientes Dieseltriebwerk zur Wahl. Seit dem Frühjahr 2019 erfüllen alle Motoren zudem die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, welche die Kraftstoffverdunstung im Tank begrenzt.
Dritte Motorisierungsalternative ist seit dem Modelljahr 2019 ein neu entwickeltes Dieselaggregat mit 1,6 Litern Hubraum, das unter anderem mit einer SCR-Harnstoffeinspritzung neueste Abgasreinigungstechniken mitbringt. Es liefert mit 100 kW/136 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,9-4,6, außerorts 4,2-4,1, kombiniert 4,4-4,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 116-113) zwar die gleiche Leistung wie der Vorgänger, zeigt sich für eine kraftvollere Leistungsentfaltung jedoch im Detail verbessert. Ein guter Beleg dafür ist das maximale Drehmoment von 280 Newtonmeter, das nunmehr in einem breiten Drehzahlspektrum von 1.500 bis 3.000 Kurbelwellenumdrehungen ansteht. Wird der i30 Fastback 1.6 CRDi statt mit serienmäßigem Sechsgang- mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, steigt das Drehmoment sogar auf 320 Newtonmeter, 20 mehr als zuvor.