Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Mit seinen hochmodernen Drive-E Motoren bietet der Volvo S90 eine Mischung aus hoher Leistungsfähigkeit, exzellenter Fahrbarkeit und bestmöglicher Effizienz. Die aufgeladenen Vierzylinder-Motoren mit zwei Litern Hubraum überzeugen schon in unteren Drehzahlbereichen mit kraftvollem Drehmoment und liegen in Sachen Leistungsentfaltung auf dem Niveau deutlich größerer und schwererer Sechs- und Achtzylinder-Motoren.
Die Palette umfasst den per Kompressor aufgeladenen Turbo-Benzindirekteinspritzer T6 mit 228 kW (310 PS), den Einstiegsdiesel den Top-Diesel D5 mit 173 kW (235 PS) und PowerPulse-Technik für schnelleres Beschleunigen aus dem Stand und in unteren Drehzahlbereichen. In allen Motorisierungen erfolgt die Kraftübertragung über eine
Geartronic Achtgang-Automatik.
In der Top-Version T8 Twin Engine AWD kommt ein leistungsstarker Plug-in-Hybridantrieb zum Einsatz, der aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 223 kW (303 PS) und einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor besteht. Im neuen Modelljahr 2020 legt das Plug-in-Hybridmodell dank einer leistungsfähigeren Batterie bis zu 54 Kilometer rein elektrisch und damit lokal vollkommen emissionsfrei zurück. Weitere Feinabstimmungen am Hybridsystem verbessern darüber hinaus die Fahreigenschaften und die Effizienz. So beläuft sich der Durchschnittsverbrauch auf nur noch 1,8-1,9 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 40-43 g/km und einem Stromverbrauch von 15,2 bis 15,9 kWh/100 km.
Für alle Motorisierungen bietet Volvo eine Polestar Leistungsoptimierung an, die Leistung und Drehmoment steigert, das Ansprechverhalten des Motors und die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes erhöht und damit einen besonders aktiven Fahrstil begünstigt. Verbrauchs- und Emissionswerte bleiben unverändert.