© Opel
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Opel Corsa E 5-Türer

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2019
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:Opel Corsa D
Nachfolger: Opel Corsa F
Highlight unter der Motorhaube des Corsa E ist der komplett neuentwickelte Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo, Teil der großen Antriebsoffensive von Opel. Das hochmoderne kompakte Kraftpaket, das die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, setzt auch aufgrund seiner Ausgleichswelle einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Motoren dieser Hubraumklasse und glänzt mit außergewöhnlich geringer Geräusch- und Vibrationsentwicklung sowie hohem Komfort. Das Vollaluminium Triebwerk ist in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS erhältlich und liefert jeweils 170 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 Umdrehungen. Es ist serienmäßig mit Start/Stop-Technologie ausgestattet.

Das Antriebsportfolio erweitern auf Benzinerseite außerdem ein neuer, 74 kW/100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Komplett überarbeitete, verbesserte und nun Euro-6 konforme 1.3 CDTI mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS ergänzen das Angebot bei den Selbstzündern. Die sparsamste Corsa-Version ab Marktstart – mit 70 kW/95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und Start/Stop – stößt nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Weitere Varianten mit ebenfalls äußerst niedrigen Emissionen folgen bereits im kommenden Frühjahr.

Doch nicht nur neue und weiterentwickelte Motoren machen das Fahren im neuen Corsa noch attraktiver, auch neue Getriebe setzen starke Akzente in Sachen Fahrkomfort und Effizienz. Beide Versionen des Einliter-Turbo-Benzindirekteinspritzers kommen in Verbindung mit einem komplett neuen, kompakten Sechsgang-Schaltgetriebe. Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure dabei auf den dank Reibungsminimierung gesenkten Verbrauch sowie auf ein exaktes Schaltgefühl: Der Gangwechsel im neuen Corsa funktioniert komfortabel und weich, dabei aber schnell und präzise. Darüber hinaus bietet Opel mit Einführung des neuen Corsa eine Sechsstufen-Automatik an sowie ein ebenfalls komplett neues automatisiertes Easytronic 3.0-Schaltgetriebe mit nochmals verbesserter Reaktionszeit – die optimale Lösung, um die Vorzüge von komfortablem Automatik- und effizientem Schaltgetriebe zu einem attraktiven Preis miteinander zu verbinden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024