Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Passat VIII

 
Variantenfamilie Passat VIII: Passat VIIIPassat VIII VariantPassat VIII GTEPassat VIII Variant GTEPassat VIII Alltrack

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2021
Segment: Mittelklasse
Nachfolger: k.A.
Der neue Passat wird mit neun Motoren und einem Leistungsspektrum von 88 kW / 120 PS bis 206 kW / 280 PS auf den Markt kommen. Ein antriebstechnisches Highlight ist dabei der stärkste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer (TDI): ein neu entwickelter 2,0-Liter-Bi-Turbomotor mit 176 kW / 240 PS. Sein außergewöhnlich hohes Drehmomentmaximum von 500 Nm liegt bereits bei 1.750 U/min an. Trotz des souveränen Leistungspotenzials verbraucht der 2.0 TDI beispielsweise in der Passat Limousine nur knapp über 5 l/100 km.

Plug-In Hybrid
Der neue Passat ist neben dem XL1 und dem Golf GTE der dritte Plug-In-Hybrid von Volkswagen. Sein Hybridantriebssystem besteht aus einem 115 kW / 156 PS starken Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (1.4 TSI) und einem Elektromotor mit 80 kW / 109 PS. Die zwei Motoren fusionieren zu einer Systemleistung von 155 kW / 211 PS. Gespeist wird der Elektromotor über eine extern ladbare Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Durch dieses Antriebskonzept werden der Passat Hybrid und der Passat Variant Hybrid temporär zu Zero-Emission-Fahrzeugen: Bis zu 50 Kilometer können beide Lang-strecken-Modelle rein elektrisch fahren.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024